R56 Cooper Probleme mit Automatik bei nur 250 tkm

  • Guten Tag,


    wir haben uns hier angemeldet, weil wir auf der Suche nach Schwarmwissen sind.


    Unsere geliebte rote Rakete hat bei 245tkm angefangen 3-5l Öl auf 1.000km zu nehmen. Er mochte schon immer gern einen Schluck extra, aber es wurde zu viel und die blaue Wolke hinten inakzeptabel.

    Nachdem wir ein paar Reparaturversuche gestartet hatten (ich meine AGR Ventil und KW-Entlüftung) und es nicht besser wurde, einige Fachleute sagten, das der Motor schlicht aufgrund der hohen Laufleistung "ausgeleiert" ist, haben wir ein AT-Aggregat mit 40tkm eingebaut.

    Beim Freund in der Hobbygarage, er ist aber Profi. Für gut 5.000 km lief der Kleine wie damals, als wir ihn neu gekauft haben.


    Jetzt ist folgende Problematik aufgetreten:


    Beim Fahren auf der Autobahn, konstant 140km/h ca, . ging der Motor kurz in der Leistung runter und wurde etwas langsamer. Wie als wenn ein Popel durch die Benzinleitung gekommen ist, fuhr aber unauffällig weiter.


    Beim Anhalten an der Abfahrt fuhr er nur total wieder willig los (Getriebe !!!, Motor lief einwandfrei). Ich habe sofort auf Manuell geschalten und da war die "5" drin und ließ sich nicht verändern.

    Ich konnte in "5" noch nach Hause fahren (2x anhalten auf 1km). Das Display hat dann etwas verzögert eine Meldung angezeigt, das das Getriebe irgendein Problem hat, man zu Mini fahren soll und dieses Strecke zum Service wohl noch gefahren werden kann.

    Nun war die erste Idee, Getriebe auch verschlissen, einmal überholen bitte.

    Wir haben eine Werkstatt gefunden die das machen kann, aber vorab den Fehlercode wissen wollen.


    Heute habe ich bei Mini das Auto auslesen lassen, da stehen außer

    004F81 EGS: Neutralstellung in D nichts als Fehler drin.


    Rückwärts fährt der Kleine wie immer, auch den gekippten Trailer hoch. Null Problem.


    Kann es sein, das das Getriebe garnicht verschlissen ist, sondern sich nach dem Motorentausch einfach nur was gelockert hat und die Hebelage nicht mehr zum Getriebe passt?

    Mein Freund ist leider im Urlaub und ich bin auf der Suche nach einer Lösung.


    Vielen Dank

    Nadine und Jo

  • Ich würde die Lernwerte im Getriebesteuergerät zurücksetzen, dass hilft bei den alten Getrieben vielleicht schon und dann weiterfahren und beobachten. Würde hier keine große Kohle investieren..