Mini Cooper JCW F56 EZ2020 B48 metallisches Klackern/ Klopfen / Rasseln bei Kaltstart

  • Hallo liebe Mini-Freunde,


    ich habe eine Frage zu meinem Mini John Cooper Works EZ 2020.


    Beim Kaltstart höre ein relativ lautes, unregelmäßiges, metallisch klapperndes Geräusch. Ich habe weder eine Motorkontrollleuchte noch einen gespeicherten oder historischen Fehler im Motorsteuergerät (geprüft per BimmerLink).

    Der letzte Ölwechsel war im Januar 2023 bei ca. 43tkm aktuell habe ich ca. 53tkm alle Wartungen und vergangen Ölwechsel wurden ohne Wartungsstau beim Mini-Händler durchgeführt. Das Geräusch ist relativ laut und ist ausschließlich beim Kaltstart zu hören! Sobald der Motor warmgelaufen ist, hört man das Geräusch nicht mehr, der Motor an sich läuft butterweich und die Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls konstant.


    Anbei der Sound per Youtube-Short: Video des Klackerns Mini JCW 2020


    Was ich bisher geprüft habe war das Tankentlüftungsventil, das konnte ich bereits ausschließen.

    Mein Ölstand ist ebenfalls i.O. ansonsten ist nicht auffällig am Fahrzeug..


    Ich habe bereits einen Termin beim Händler, allerdings ist dieser erst in knapp vier Wochen, der Händler möchte meinen Mini im kalten Zustand prüfen - dennoch bereitet mir das Geräusch einige sorgen!

    Ich war gestern beim Händler und man konnte im warmen Zustand absolut nichts davon hören oder spüren.


    Danke und Grüße :)

  • Na hoffentlich nicht die Kette :(


    Ich hab den Mini erst seit Anfang Mai, habe mir direkt zu Beginn die Start/Stopp-Funktion rauscodiert.


    Ich nehme stark an das es zuvor aktiv war!

    Der Mini ist aus 1.Hd, ist durchgehend bei Mini beim Service gewesen.

  • Kurzes Update von meiner Seite: Es war die Kraftstoffpumpe. Der Fehler wurde durch ein Update meines Motorsteuergerätes behoben! Das Geräusch ist scheinbar bekannt. Was noch bleibt bzw. zusätzlich Geräusche verursacht ist mein Wastegategestänge, das wurde ebenfalls überprüft ist aber scheinbar "Stand der Technik" oder zumindest noch in Ordnung. Meine neue i-Stufe ist F056-24-7-530, meine alte i-Stufe war F056-20-7-550. Viele Grüße :)