Warum bekommt der zweite Satz Sommerreifen Sägezähne?

  • Die Fakten:
    Meine Frau hat sich den Mini One 07/2023 gekauft. Es handelt sich um ein Fahrzeug F56 mit der TSN: CRP00370


    Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte das Fahrzeug 11.000 km auf den Reifen von der Auslieferung hinter sich.

    Hankook Ventus Prime3 K125 195/55 R16 87W aus 2020


    Die haben seit der Probefahrt vor dem Kauf störende Abrollgeräusche von sich gegeben. Das hatten wir sowohl vor als auch nach dem Kauf beanstandet. Man wurde erst vertröstet, dann ignoriert.

    Okay, Ende September zum Reifenhändler des Vertrauens und das Problem geschildert. Am Ende kamen wir gemeinsam zu dem Entschluss, dass die Hankook wegkommen.

    Also haben wir Ende September Winterreifen auf die Felgen gezogen. Michelin Alpin 6 Zack, Ruhe.

    Im April kann der Frühling und es mussten Sommerschuhe her. Also die Wunschfelgen gebraucht gekauft. Originale Minifelgen mit

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 205/45 R17 88W aus 2019

    Die Reifen waren vor dem Kauf glatt wie ein Kinderpopo.


    Was kam dann?

    Heute waren wir mal zusammen mit ihrem One unterwegs und uns fiel die stärker werdende Geräuschkulisse auf. Erinnerungen an den Juli letzten Jahres kamen auf. Zu Hause angekommen, mal über alle vier Reifen gefühlt und siehe da: Sägezahnbildung. An der Hinterachse mehr als an der Vorderachse. Sie ist in der Zeit 2.000 km gefahren.

    Luftdruck wird wöchentlich kontrolliert und ist auf Herstellervorgabe eingestellt.

    Jemand irgendeine Erklärung oder Erfahrungen zu dem Thema?

  • Fahrwerke sind heutzutage bei vielen Herstellern ab Werk nur dürftig eingestellt. Das kann Sägezahn verursachen. Daher würde ich mal zur Fahrwerksvermessung / Einstellung.

    Ansonsten manche Reifen neigen mehr zum Sägezahn, als andere. Vielleicht ist der Eagle so einer, das weiß ich nicht.


    Habt ihr 2023 einen F1 aus 2019 montiert bekommen? Der Reifen war bei Montage schon 4 Jahre alt? Oder habe ich da gerade etwas falsch verstanden?

  • Habt ihr 2023 einen F1 aus 2019 montiert bekommen? Der Reifen war bei Montage schon 4 Jahre alt? Oder habe ich da gerade etwas falsch verstanden?

    Hallo,


    ja, die Reifen sind aus 2019 und waren auf den gebrauchten 17" Felgen. Nein, die hat niemand jetzt erst verkauft/montiert. Meine Frau brauchte einen Satz Sommerfelgen, da wir auf die ab Werk gelieferten Felgen die Winterreifen machen lassen haben.


    Ich tendiere mittlerweile auch in Richtung Achsvermessung, dann ist das Thema abgehakt. Zwischenzeitlich behelfen wir uns die nächsten Tage mal mit einem Durchtauschen der Räder auf dem Auto. In der Hoffnung, dass sich die Zähne etwas abfahren und die Kiste leiser wird. Auf manchen Straßen ist der Lärm unerträglich und verdirbt den gesamten Fahrspaß mit dem Auto.

  • Beim durchtauschen beachten: wirklich was bringen wird das nur, wenn du die Seiten wechselst. Also links nach rechts und damit die Drehrichtung umkehrst. Aber es gibt Reifen mit Laufrichtung. Da ginge das nicht. Glaube, der F1 hat keine, aber schau das unbedingt vorher nach.


    Durchtauschen bringt allerdings glaube ich auch nicht soooo viel. Das hilft, um dem Sägezahn vorzubeugen. Ihn wieder beseitigen, wenn er schon sehr ausgeprägt ist, funktioniert glaube ich nicht so übermäßig gut. Aber probier es mal aus :thumbup:

  • Beim durchtauschen beachten: wirklich was bringen wird das nur, wenn du die Seiten wechselst. Also links nach rechts und damit die Drehrichtung umkehrst. Aber es gibt Reifen mit Laufrichtung. Da ginge das nicht. Glaube, der F1 hat keine, aber schau das unbedingt vorher nach.


    Durchtauschen bringt allerdings glaube ich auch nicht soooo viel. Das hilft, um dem Sägezahn vorzubeugen. Ihn wieder beseitigen, wenn er schon sehr ausgeprägt ist, funktioniert glaube ich nicht so übermäßig gut. Aber probier es mal aus :thumbup:

    Ich werde berichten. Ich tausche als erstes mal von rechts nach links und dabei gleichzeitig von vorn nach hinten und beobachte das mal die nächsten 1.000 km.