org. MINI Felgen vom F56 nicht für F56 LCI zugelassen ?

• Hallo Gemeinde,

wir haben unseren MINI Cooper F56 (Bj. 2014) im Februar diesen Jahres gegen einen nagelneuen Cooper S (F56 LCI) "getauscht".

Beide waren/sind ab Werk mit 17" Rädern (7J x 17, ET 54) ausgestattet.

Nun wollte ich die Felgen vom "alten" MINI (Cosmos Spoke 499, Teilenummer 36116855109) beim neuen Cooper S für den Winterradsatz verwenden.

Laut diversen Händlerhomepages, ist die COSMOS spoke 499 aber für das LCI Modell nicht zugelassen - Rückfrage bei der lokalen MINI NL in Berlin bestätigte das: "...alte Felgen wurden von MINI für das LCI Modell nicht getestet, daher nicht zugelassen..."

Welche Kenntnisse / Erfahrungen / Lösungen habt Ihr dazu gemacht ?

Danke Euch vorab !

• Ich habe von 2014 einen F56 S Bj 2014 als Winterreifen die Loop Spoke 6,5J*16 ET 54 gefahren ! Beim Fahrzeugwechsel auf einen F56 S BJ. 2021 LCI habe ich sie mit genommen ! Habe nie Probleme gehabt .

Im Grunde genommen ist das Auto Bj.2014 und Bj 2024 gleich . Der LCI hat nur einige Veränderungen bekommen Rückleuchten, Frontleuchten ,Spiegel usw. An dem Fahrzeug ist ja sonst nicht Technisches verändert worden .

Wenn Du es ganz genau wissen willst ,fahre mit einer Felge zum TÜV und erzähle den dein Vorhaben !

• Hallo und guten Tag,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

Gerade habe ich einen Mini F56 (Baujahr 09/2023) gekauft, nun wollte ich die Cosmos Spoke 499 dazu kaufen, da ich das Design sehr ansprechend finde.

Nun die Frage ins Forum, hat hier jemand spoke 499 auf den LCI gebaut und Probleme gehabt?

Alles nach 2021 wäre interessant.

DANKE VORAB!

Gruß Robert

• Ich habe die Felgen vor dem Kauf meinem Mini-Händler geschickt mit der Frage, ob diese auf meinen Cooper SE LCI Bj. 04/2021 passen würden, und er hat dies bestätigt.

Die Frage ist allerdings, ob diese Aussage rechtsverbindlich ist.

Habe die Felgen am Wochenende probehalber montiert, und zumindest passen sie mechanisch auf den Mini.
    Ich würde auch beim nächsten TÜV-Besuch nachfragen, aber der ist erst in zwei Jahren für alle meine Fahrzeuge.

• Die Aussage lt. Beitrag #3 ist richtig.

Habe letztes Jahr mit BMW telefoniert, nachdem mir der Freundlich die Loop Spoke auf Winterpellen nicht für meinen LCII verkaufen wollte.

Da sind etliche Felgen von betroffen.

• Moin zusammen, danke soweit für die Beiträge !

Ich habe gestern die Cosmos Spoke 499 (7J x17", ET54) mit neuen Bridgestone BLIZZARD LM005 in 205/45 R17 (mit Felgenschutzleiste) am Fahrzeug montiert und es gibt keinerlei Probleme mit der Freigängigkeit o.ä. am Fahrzeug - das hätte mich auch sehr gewundert, da die Serienfelgen und Bereifung exakt diese Dimensionen auch haben. Wahrscheinlich wurden die Felgen wirklich nur nicht für das LCI Modell getestet - wie von der NL Berlin vermutet. Bremscheibendurchmesser vorne beträgt bei unserem Fahrzeug 307 MM (ET Nummer 34116799351)