org. MINI Felgen vom F56 nicht für F56 LCI zugelassen ?

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben unseren MINI Cooper F56 (Bj. 2014) im Februar diesen Jahres gegen einen nagelneuen Cooper S (F56 LCI) "getauscht".

    Beide waren/sind ab Werk mit 17" Rädern (7J x 17, ET 54) ausgestattet.

    Nun wollte ich die Felgen vom "alten" MINI (Cosmos Spoke 499, Teilenummer 36116855109) beim neuen Cooper S für den Winterradsatz verwenden.


    Laut diversen Händlerhomepages, ist die COSMOS spoke 499 aber für das LCI Modell nicht zugelassen - Rückfrage bei der lokalen MINI NL in Berlin bestätigte das: "...alte Felgen wurden von MINI für das LCI Modell nicht getestet, daher nicht zugelassen..."


    Welche Kenntnisse / Erfahrungen / Lösungen habt Ihr dazu gemacht ?


    Danke Euch vorab !

  • Ich habe von 2014 einen F56 S Bj 2014 als Winterreifen die Loop Spoke 6,5J*16 ET 54 gefahren ! Beim Fahrzeugwechsel auf einen F56 S BJ. 2021 LCI habe ich sie mit genommen ! Habe nie Probleme gehabt .

    Im Grunde genommen ist das Auto Bj.2014 und Bj 2024 gleich . Der LCI hat nur einige Veränderungen bekommen Rückleuchten, Frontleuchten ,Spiegel usw. An dem Fahrzeug ist ja sonst nicht Technisches verändert worden .

    Wenn Du es ganz genau wissen willst ,fahre mit einer Felge zum TÜV und erzähle den dein Vorhaben !