Bremssystem Fehler D3549C

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit zeigt unser '15er Mini One unregelmäßig beim Bremsvorgang die Fehler “Bremssystem, gemäßigt weiterfahren“, gern auch gefolgt von “Bremslichtsteuerung“ an.

    In diesem Zustand geht auch der Tempomat nicht mehr.


    Nach kurzem Motor aus/an sind die Fehler dann weg.


    Ich habe zunächst den Bremslichtschalter gewechselt. Leider ohne Erfolg.

    Die freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. DSC SG zeigt Fehler D3549C an (Signalfehler: Klemmen). Erweitert: 13849756).

    Fehler konnte letztlich nur mit einem Gutmann Tester gelöscht werden. Problem trat aber hiernach wieder auf.


    Bremsflüssigkeit wurde anl. Inspektion letzte Woche gewechselt, Stand ist korrekt.


    Kann mir jemand einen Rat geben, wo die Ursache liegen könnte?


    Viele Grüße,

    Rob

  • Hallo, kann von ABS Sensoren über vergammelte Impulsringe an den Antriebswellen, über einen Defekt am ABS DSC Steuergerät,vieles sein....

    Vielleicht gibt es jemanden hier aus dem Forum der per Bimmer mal auslesen kann... vielleicht gibt es da genauere Fehlerdiagnosen...

  • Das wäre Klasse (Großraum RT/TÜ/BL/ES).


    An Wechsel der ABS Sensoren -dabei Kontrolle der Ringe- habe ich auch schon gedacht.

    ´15 Mini One Pepper - Excitment-, Sicht-, Spiegel- + Ablagenpaket. 16" Rims Victory black, 3-Speichen Leder-MFL und Tempomat nachgerüstet

  • Eschlingen ischt toll ;) Badde Wüddeberg gefällt uns gut die Ecke, leider zu weit von Dortmund aus ...

    Google mal nach BMW und dem Fehler, steckt ja quasi ein BMW drunter, da findest du mehr zu dem Fehler...

  • Alles schon versucht mit wenig Ergebnissen.

    Im englischen Forum waren's mal die ABS Sensoren, mal die -Pumpe. Aber mit anderen Begleiterscheinungen.

    ´15 Mini One Pepper - Excitment-, Sicht-, Spiegel- + Ablagenpaket. 16" Rims Victory black, 3-Speichen Leder-MFL und Tempomat nachgerüstet

  • Dann würde ich bei den Sensoren und Ringen anfangen , da kannst du selber gucken ob da die Abstände stimmen bei den Sensoren oder die Ringe vergammelt sind.... Bzw es prüfen lassen...