Selbstverständlich spart ein ausgedünntes Motorenprogramm Kosten, darum geht es aber überhaupt nicht - der Cooper C wird schließlich in sämtlichen Modellreihen angeboten.
MINI F67 Cabrio 2025 Convertible - Karosserie Besonderheiten - Rückleuchten 2024
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Schon, aber in allen Modellen AUSSER dem Cabrio mit einem 1500er 3-Zylinder mit 156? PS, und NUR im Cabrio mit nem 2000er 4-Zylinder mit 163 PS.
Mir, als zukünftiger Cabrio-Fahrer ist das nur recht, man wundert sich einfach nur....
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Habe ich bereits auf der letzten Seite geschrieben. Die Frage ist,
weshalb im Cabrio ausschließlich der B48 zum Einsatz kommt.
Also Cabrio-Interessent würde ich mich allerdings auch freuen.
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3 und 5 Türer mit 3 Zylindern, während das Cabrio 4 Zylinder hat!
Das muss man nicht verstehen?Dahinter werden betriebswirtschaftliche Überlegungen stehen:
3- und 5-Türer kommen weltweit auf so hohe Absatzzahlen, dass es sich rentiert, unterschiedliche Motoren anzubieten, zumal der 4-Zylinder bestimmt einige Käufer zum margenstärkeren S drängt.
Cabrios dagegen sind so schwach nachgefragt, und in einigen Teilen der Welt wie Asien gar nicht, dass die paar Zusatzgewinne durch Kunden, die wegen dem 4-Zylinder das S Cabrio statt des C nehmen, nicht die Kosten rausreißen, um überhaupt das C Cabrio mit Dreizylinder anzubieten.Bei 3- und 5-Türer kommt eventuell noch hinzu, dass der Dreizylinder mit deutlich weniger Hubraum auf diversen Märkten günstiger bez. Steuer und/oder Versicherung sein könnte, was dann für Käufer entscheidend sein kann, ob man MINI nimmt oder ein Konkurrenzprodukt.
Dieser Aspekt fällt beim Cabrio komplett weg, denn es gibt kein anderes Cabrio in dieser Klasse mehr. Selbst in der Golf-Klasse drüber gibt es keine offene Konkurrenz mehr, das T-Roc Cabrio läuft aus. Daher, wer unbedingt Cabrio will, arrangiert sich dann auch mit der 2,0-Liter-Maschine. -
Wenn ich mich recht erinnere, wird in der USA gar kein drei Zylinder angeboten im F66. Der Dreizylinder scheint ein Europäisches Problem zu sein.
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Gibt es in den USA überhaupt einen Cooper?
Zu Zeiten vom R50 gingen die meisten S in die USA und in Deutschland waren sie abgezählt!
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Gibt es in den USA überhaupt einen Cooper?
Zu Zeiten vom R50 gingen die meisten S in die USA und in Deutschland waren sie abgezählt!
Was bezüglich der Motoren/techn. Daten z.B. in den USA angeboten wird, findet man mit Google & Konsorten i.d.R. schneller, als hier im Forum. Und ja, es gibt den Cooper auch in den USA, zumindest beim 3-Türer, der dort 2-Türer genannt wird und beim Cabrio, das dort Convertible heißt:
https://www.miniusa.com/ -
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich letzte Woche mit dem Mini Support ausgetauscht.
Es ist letztendlich erstmal nur der Leistungsunterschied bei den drei (C/S/JCW) Modellen, nur die JCW Version hat eine Sportbremse in rot, ein besseres Fahrwerk und den sichtbaren Auspuff hinten in der Mitte.
Das für einen fetten Aufpreis ... also ich denke das die 163PS doch locker zum Cruisen reichen sollten.
Eine Anmerkung zur Versicherung:
da haben alle drei Versionen aktuell die gleichen Typklasseneinstufungen, kann das sein?
Schönen Abend noch ...
Bernd
Jetzt meine Frage, mir gefällt der JCW-Trim inclusive XL-Zubehör am besten, jedoch kann ich äußerlich fast keine Unterschiede bei den unterschiedlichen Motorisierungen feststellen.
Ist es denn schlussendlich nur die Motorleistung?
Cooper 163PS 4-Zylinder 2,0l Motor
CooperS 204PS 4-Zylinder 2,0l Motor plus ca.3000€ für S-Logos vorne und hinten
CooperJCW 231PS 4-Zylinder 2,0l Motor plus nochmals 4000€ für den sichtbaren Auspuff
Die kleine Version reicht doch alle Tage aus, alle drei Modelle sind doch flott unterwegs, deutlich über 200 topspeed.
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Ich habe den F57 (Cabrio) mit 136 PS, der ja ansonsten technisch praktisch das gleiche Auto ist. Und ja, zum Cruisen ist das schon absolut ausreichend, auch für gelegentliche Autobahnfahrten. Nur mal zum Vergleich: Der Fiat 500 kam zuletzt als Benziner mit 69 PS. Mehr PS ist prinzipiell immer besser als weniger. 163 PS in einem Klein(st)wagen sind schon sehr viel. Ob du 3.000 € mehr für die 204 PS ausgeben willst, musst du selbst entscheiden bzw. muss man die TCO sehen. Man kann den Wagen ja auch wieder teurer verkaufen, wenn es ein "S" ist. Es sei denn, es ist Leasing. Aber auch dann würde ich die TCO rechnen und überlegen, ob das wirklich sein muss. Meiner Meinung nach nicht.
Der JCW hat eine bessere Bremse als die anderen beiden "John Cooper Works Sportbremse", "Steuerung Fahrzeugzugang", den mittigen Auspuff. Das 163-PS-Modell im Vergleich zum 231-PS-Modell unterscheidet sich auch in diesen Punkten:
220 / 245 km/h topspeed, 8,2 / 6.4 s 0-100 km/h, 250 nM / 380 nM max. Drehmoment, 6,6 l / 7,1 l WLTP /100 km, 150 g/km (Classe) / 161 g/km (Class F) CO2. Der JCW mit 231 PS hat außerdem das Paket M UND das harman/kardon-System serienmäßig, ohne dass man dafür das größere Paket buchen müsste. Wenn du eh XL nimmst, spielt es keine Rolle. Rote Applikationen im vorderen Stoßfänger und rote Spiegelkappen sowie Motorhaubenstreifen sind bei der Variante mit 231 PS auch inklusive.
Auch hier gilt wieder, dass man im Leasing die TCO sehen sollte. Bei Kauf und Wiederverkauf muss man sehen, dass der JCW mit 231 PS auch wieder mehr VK bringen wird als der Cooper mit 163 PS. Auf der Basis der TCO im Vergleich zu dem, was man weniger oder mehr hat, kann man dann entscheiden. -
Wir haben uns in 2017 für ein MINI Cabrio F57 S mit 192 PS interessiert und wollten das vorher aber auch zur Probe fahren.
Leider gab es zu dieser Zeit bei dem Händler aber nur ein F57 Cooper Cabrio zur Probefahrt, der zu dieser Zeit noch einen 1,5 Liter 3 Zylinder-Motor mit 136 PS hatte.
Da es uns aber in erster Linie um das Feeling beim "offen" fahren ging, waren wir einverstanden.
Der Händler war in Weinheim und so durften wir eine kleine Runde in Richtung Odenwald drehen.
Das "offen" fahren ist im MINI vom ersten Meter an der gelebte Cabrio-Traum
Es gibt kein zweites Cabrio auf dem Markt mit so einer aufrecht stehenden Frontscheibe und so einem Freiheitsgefühl
Dazu kam, dass der 3 Zylinder Turbo-Motor so angenehm zu fahren war, dass wir dann nach einem passenden Cooper und nicht mehr nach dem wesentlich teureren Cooper S gesucht haben.
Und wir haben diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Ich kann Die daher nur empfehlen auf jeden Fall, das Cabrio mit den unterschiedlichen Motoren zur Probe zu fahren, bevor Du Deine entgültige Kaufentscheidung triffst.
Gruß Hans