MINI F67 Cabrio 2025 Convertible - Karosserie Besonderheiten - Rückleuchten 2024

  • Schon, aber in allen Modellen AUSSER dem Cabrio mit einem 1500er 3-Zylinder mit 156? PS, und NUR im Cabrio mit nem 2000er 4-Zylinder mit 163 PS.

    Mir, als zukünftiger Cabrio-Fahrer ist das nur recht, man wundert sich einfach nur....

  • 3 und 5 Türer mit 3 Zylindern, während das Cabrio 4 Zylinder hat!


    Das muss man nicht verstehen?


    Dahinter werden betriebswirtschaftliche Überlegungen stehen:

    3- und 5-Türer kommen weltweit auf so hohe Absatzzahlen, dass es sich rentiert, unterschiedliche Motoren anzubieten, zumal der 4-Zylinder bestimmt einige Käufer zum margenstärkeren S drängt.

    Cabrios dagegen sind so schwach nachgefragt, und in einigen Teilen der Welt wie Asien gar nicht, dass die paar Zusatzgewinne durch Kunden, die wegen dem 4-Zylinder das S Cabrio statt des C nehmen, nicht die Kosten rausreißen, um überhaupt das C Cabrio mit Dreizylinder anzubieten.


    Bei 3- und 5-Türer kommt eventuell noch hinzu, dass der Dreizylinder mit deutlich weniger Hubraum auf diversen Märkten günstiger bez. Steuer und/oder Versicherung sein könnte, was dann für Käufer entscheidend sein kann, ob man MINI nimmt oder ein Konkurrenzprodukt.

    Dieser Aspekt fällt beim Cabrio komplett weg, denn es gibt kein anderes Cabrio in dieser Klasse mehr. Selbst in der Golf-Klasse drüber gibt es keine offene Konkurrenz mehr, das T-Roc Cabrio läuft aus. Daher, wer unbedingt Cabrio will, arrangiert sich dann auch mit der 2,0-Liter-Maschine.

  • Gibt es in den USA überhaupt einen Cooper?


    Zu Zeiten vom R50 gingen die meisten S in die USA und in Deutschland waren sie abgezählt!

    Was bezüglich der Motoren/techn. Daten z.B. in den USA angeboten wird, findet man mit Google & Konsorten i.d.R. schneller, als hier im Forum. Und ja, es gibt den Cooper auch in den USA, zumindest beim 3-Türer, der dort 2-Türer genannt wird und beim Cabrio, das dort Convertible heißt:
    https://www.miniusa.com/

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Ich habe den F57 (Cabrio) mit 136 PS, der ja ansonsten technisch praktisch das gleiche Auto ist. Und ja, zum Cruisen ist das schon absolut ausreichend, auch für gelegentliche Autobahnfahrten. Nur mal zum Vergleich: Der Fiat 500 kam zuletzt als Benziner mit 69 PS. Mehr PS ist prinzipiell immer besser als weniger. 163 PS in einem Klein(st)wagen sind schon sehr viel. Ob du 3.000 € mehr für die 204 PS ausgeben willst, musst du selbst entscheiden bzw. muss man die TCO sehen. Man kann den Wagen ja auch wieder teurer verkaufen, wenn es ein "S" ist. Es sei denn, es ist Leasing. Aber auch dann würde ich die TCO rechnen und überlegen, ob das wirklich sein muss. Meiner Meinung nach nicht.

    Der JCW hat eine bessere Bremse als die anderen beiden "John Cooper Works Sportbremse", "Steuerung Fahrzeugzugang", den mittigen Auspuff. Das 163-PS-Modell im Vergleich zum 231-PS-Modell unterscheidet sich auch in diesen Punkten:
    220 / 245 km/h topspeed, 8,2 / 6.4 s 0-100 km/h, 250 nM / 380 nM max. Drehmoment, 6,6 l / 7,1 l WLTP /100 km, 150 g/km (Classe) / 161 g/km (Class F) CO2. Der JCW mit 231 PS hat außerdem das Paket M UND das harman/kardon-System serienmäßig, ohne dass man dafür das größere Paket buchen müsste. Wenn du eh XL nimmst, spielt es keine Rolle. Rote Applikationen im vorderen Stoßfänger und rote Spiegelkappen sowie Motorhaubenstreifen sind bei der Variante mit 231 PS auch inklusive.

    Auch hier gilt wieder, dass man im Leasing die TCO sehen sollte. Bei Kauf und Wiederverkauf muss man sehen, dass der JCW mit 231 PS auch wieder mehr VK bringen wird als der Cooper mit 163 PS. Auf der Basis der TCO im Vergleich zu dem, was man weniger oder mehr hat, kann man dann entscheiden.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …


  • Wir haben uns in 2017 für ein MINI Cabrio F57 S mit 192 PS interessiert und wollten das vorher aber auch zur Probe fahren.


    Leider gab es zu dieser Zeit bei dem Händler aber nur ein F57 Cooper Cabrio zur Probefahrt, der zu dieser Zeit noch einen 1,5 Liter 3 Zylinder-Motor mit 136 PS hatte.


    Da es uns aber in erster Linie um das Feeling beim "offen" fahren ging, waren wir einverstanden.


    Der Händler war in Weinheim und so durften wir eine kleine Runde in Richtung Odenwald drehen.


    Das "offen" fahren ist im MINI vom ersten Meter an der gelebte Cabrio-Traum :0008:


    Es gibt kein zweites Cabrio auf dem Markt mit so einer aufrecht stehenden Frontscheibe und so einem Freiheitsgefühl :0011:


    Dazu kam, dass der 3 Zylinder Turbo-Motor so angenehm zu fahren war, dass wir dann nach einem passenden Cooper und nicht mehr nach dem wesentlich teureren Cooper S gesucht haben.


    Und wir haben diese Entscheidung bis heute nicht bereut.


    Ich kann Die daher nur empfehlen auf jeden Fall, das Cabrio mit den unterschiedlichen Motoren zur Probe zu fahren, bevor Du Deine entgültige Kaufentscheidung triffst.


    Gruß Hans :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: