MINI F67 Cabrio 2025 Convertible - Karosserie Besonderheiten - Rückleuchten 2024

  • Sehe ich auch so. Der aktuelle Cooper C hat im Cabrio schon 163 PS. Ich fahre den F57, der ja praktisch das gleiche Auto mit anderem Interieur ist, jedoch die altbekannten 136 PS hat. Aus meiner Sicht sind die 136 PS schon MEHR als genug.


    Ob man das Geld für den optischen JCW-Trim in die Hand nehmen will, muss jeder selbst entscheiden. Aus meiner Sicht sollte man das Geld sparen oder in mehr Ausstattung/Komfort und harman/kardon stecken.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Vielleicht war der 3 Zylinder zu brummig, wenn das Verdeck offen war? :/


    Mit der richtigen Auspuffanlage ist der 3 Zylinder als Cabrio beim offen fahren ein richtiger Traum <3 :2352: :0008:


    Leider ist der Sound des Maxi-Tuner Klappenauspuffs nicht mehr erlaubt und er wird daher auch nicht mehr angeboten ;(


    Gruß Hans :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

    Einmal editiert, zuletzt von instructor ()

  • Im Vergleich zum 3 Türer hat das Cabrio immer 4 Zylinder und ein paar PS mehr.


    Vielleicht war der 3 Zylinder zu brummig, wenn das Verdeck offen war? :/

    Nein, ist nicht brummig. Man wollte sich die Kosten (WLTP-Zertifizierung und vieles mehr) nicht geben. Die Maxime war, möglichst wenig verwchiedene Modelle.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Nein, ist nicht brummig. Man wollte sich die Kosten (WLTP-Zertifizierung und vieles mehr) nicht geben. Die Maxime war, möglichst wenig verwchiedene Modelle.

    Und warum hat man das beim 3- und 5-Türer nicht auch so gemacht?

  • Es spart Kosten, wenn man weniger verschiedene Modelle im Portfolio hat. Für jede Variante müssen nicht nur Prospekttexte, technische Daten etc. gestaltet und regelm. aktualisiert werden, sondern auch der WLTP-Testzyklus und viele Dinge mehr. Man hat daher die Anzahl der verschiedenen Modelle/Antriebe reduziert. Deshalb (und wegen weiterer Gründe wie Ersatzteilversorgung für x Jahre) gibt es z.B. auch keine Handschalter mehr bei den Verbrennern des Hauses. Und das Interieur der MINI-Familie hat überaus viele Gleichteile.


    Übrigens macht es kostenmäßig nicht viel Unterschied in den Herstellungskosten, ob man einen 3- oder 4-Zylinder-Motor baut, wenn man ihn selbst baut.


    Und auch die Aufpreise zwischen einem 3er und 7er BMW sind (bei identischer Ausstattung) auch nicht annähernd mit den höheren Produktionskosten zu erklären.


    Bei den Preisen von Autos und den langen Aufpreislisten ist vieles wesentlich teurer als es sein müsste. Warum sollten z.B. zwischen dem billigsten XM und dem teuersten über 100 k Differenz liegen. Die Herstellungskosten der teuersten Variante liegen sicher nur einen Bruchteil davon höher.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

  • Nein. Es geht ja nicht um die Zertifizierung eines Motortyps, sondern um ALLE Varianten, die damit gebaut werden. Da beim Cabrio das Modell One eh kaum nachgefragt wurde und Schaltgetriebe auch aus der Mode gekommen sind, hat man z.B. dieses Modell gestrichen. Ebenso hätte man je Motor und Modell mit oder ohne Klimaautomatik getrennt im Realbetrieb alles ermitteln müssen.

    MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …