Die Rückleuchten sehen nun aus, als wurde versucht, im Bereich 3rd party Teile die Version des neuen MINI zu adaptieren, was billig wirkt, als könne man sich das neue Modell nicht leisten. Offensichtlich hat man hier das alte Modell genommen und mit dem Interieur des neuen und dessen Außenspiegeln gepaart. Auch beimneuen 3-Türer als Verbrenner hat man das ja offensichtlich weitgehend so gemacht. Dass man nun aber die Rückleuchten im Stile von Baumarktzubehör macht, statt sie auch an die neue Version anzupassen, wird dem Preissegment und dem Premiumanspruch nicht gerecht.
Kunstleder als Pflicht ist da auch so ein Thema. Ich bevorzuge richtiges Leder, das noch atmen kann, oder eben Stoffsitze. Sehr schade ist auch, dass man preislich trotz des Entfalls von getönten Scheiben und dem früheren Aufpreis des Panoramadachs nun beim neuen Modell einen sehr satten Aufschlag von 3T zu Cabrio bei ansonsten identischer Ausstattung hat.
Es ist extrem schade, dass man OS9 und das Öffnen/Starten des Wagens per Anwesenheit des Smartphones nicht für F56/F57 bekommt.
Mir gefällt zwar das neue Armaturenbrett, aber die Kunstledersitze mit Quasimodo-Prinzip bei den Kopfstützen sind eher nicht mein Geschmack. Ich werde also vermutlich meinen 2022er F57 „mit alles“ und dem braunen Leder noch sehr, sehr lange fahren. Aber warum auch nicht? 10-12 Jahre bei meiner geringen Jahreskilometerzahl sollten noch ganz locker möglich sein. Vielleicht sogar noch mehr.