Selbstverständlich spart ein ausgedünntes Motorenprogramm Kosten, darum geht es aber überhaupt nicht - der Cooper C wird schließlich in sämtlichen Modellreihen angeboten.
MINI F67 Cabrio 2025 Convertible - Karosserie Besonderheiten - Rückleuchten 2024
-
-
Schon, aber in allen Modellen AUSSER dem Cabrio mit einem 1500er 3-Zylinder mit 156? PS, und NUR im Cabrio mit nem 2000er 4-Zylinder mit 163 PS.
Mir, als zukünftiger Cabrio-Fahrer ist das nur recht, man wundert sich einfach nur....
-
Habe ich bereits auf der letzten Seite geschrieben. Die Frage ist,
weshalb im Cabrio ausschließlich der B48 zum Einsatz kommt.
Also Cabrio-Interessent würde ich mich allerdings auch freuen.
-
3 und 5 Türer mit 3 Zylindern, während das Cabrio 4 Zylinder hat!
Das muss man nicht verstehen?Dahinter werden betriebswirtschaftliche Überlegungen stehen:
3- und 5-Türer kommen weltweit auf so hohe Absatzzahlen, dass es sich rentiert, unterschiedliche Motoren anzubieten, zumal der 4-Zylinder bestimmt einige Käufer zum margenstärkeren S drängt.
Cabrios dagegen sind so schwach nachgefragt, und in einigen Teilen der Welt wie Asien gar nicht, dass die paar Zusatzgewinne durch Kunden, die wegen dem 4-Zylinder das S Cabrio statt des C nehmen, nicht die Kosten rausreißen, um überhaupt das C Cabrio mit Dreizylinder anzubieten.Bei 3- und 5-Türer kommt eventuell noch hinzu, dass der Dreizylinder mit deutlich weniger Hubraum auf diversen Märkten günstiger bez. Steuer und/oder Versicherung sein könnte, was dann für Käufer entscheidend sein kann, ob man MINI nimmt oder ein Konkurrenzprodukt.
Dieser Aspekt fällt beim Cabrio komplett weg, denn es gibt kein anderes Cabrio in dieser Klasse mehr. Selbst in der Golf-Klasse drüber gibt es keine offene Konkurrenz mehr, das T-Roc Cabrio läuft aus. Daher, wer unbedingt Cabrio will, arrangiert sich dann auch mit der 2,0-Liter-Maschine. -
Wenn ich mich recht erinnere, wird in der USA gar kein drei Zylinder angeboten im F66. Der Dreizylinder scheint ein Europäisches Problem zu sein.
-
Gibt es in den USA überhaupt einen Cooper?
Zu Zeiten vom R50 gingen die meisten S in die USA und in Deutschland waren sie abgezählt!
-
Gibt es in den USA überhaupt einen Cooper?
Zu Zeiten vom R50 gingen die meisten S in die USA und in Deutschland waren sie abgezählt!
Was bezüglich der Motoren/techn. Daten z.B. in den USA angeboten wird, findet man mit Google & Konsorten i.d.R. schneller, als hier im Forum. Und ja, es gibt den Cooper auch in den USA, zumindest beim 3-Türer, der dort 2-Türer genannt wird und beim Cabrio, das dort Convertible heißt:
https://www.miniusa.com/