Guten Morgen liebes Forum,
noch bin ich kein Mini-Besitzer, aber ich bin gestern einen Mini SE 2022 Probe gefahren und bin wirklich angetan. Auch wenn ich vorher viel gelesen habe und halb YouTube gerade zum SE durchgeschaut habe, hat mir der Fahrspass und die Beschleunigung einfach ein riesiges Grinsen sind Gesicht gezaubert und einfach etwas überrascht. Der Händler hatte mir freundlicherweise einfach irgendeinen SE hingestellt, da ich den Mini einfach generell mal fahren wollte. Wenn jetzt noch das passende Angebot rein kommt, ist das für mein Fahrprofil genau das Richtige. Aber eine Frage habe ich, weshalb ich mich hier registriert habe:
Der Wagen war mit dem Harman Kardon Soundsystem ausgestattet und klanglich (Höhen und Bass) fande ich das sehr gut. Was ich aber erschreckend schlecht fande, war das Klangbild / die Bühne. Ich hatte die Soundeinstellungen einmal zurück gesetzt, daran lag es nicht. Aber der Lautsprecher an der Fahrerseite war erheblich deutlich wahrnehmbar als der Rechte. Im ersten Moment dachte ich, die Beifahrerseite wäre defekt oder der Fader weiterhin auf der Beifahrerseite. Etwas mit dem Fader herum gespielt, lies sich das etwas ausgleichen, aber eine Bühne konnte das System trotzdem nicht wirklich herstellen. Soundquellen war Apple Music und Spotify, sowohl per BT als auch per USB.
Natürlich ist so etwas immer extrem Subjekt, aber mein aktueller Ford Focus mit dem Serien Soundsystem kann das erheblich besser. Nicht falsch verstehen - im ganzen ist das H&K System um Längen besser als die meines Fords, nur die schwache Bühne und die starke ortbarkeit des linken Lautsprechers waren super auffällig. Was bei mir die Frage aufgeschmissen hat, ob das immer so ist oder da etwas nicht stimmte? Hab ich eine Einstellung zur Laufzeitkorrektur oder Abstimmung auf den Fahrer übersehen? Selbst mein Focus hat diese Optionen und die machen da einen merklichen Unterschied.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen schildert. Hat euch das auch gestört? Habt ihr eine Lösung gefunden?
Schöne Grüße vom Niederrhein und einen schönen Sonntag,
Xaro