Hallo,
ich bin neu im Forum und komme jetzt gleich mit einem heftigen Defekt unseres Mini daher.
Vor vier Woche stand mein Sohn an einer Aldi CCS Säule und hat das Auto bei Stand 30% angehängt. Nach seinem Einkauf hat er festgestellt, dass die Säule / das Auto bei gut 60% die Ladung abgebrochen hat .. Na gut, kann schon mal vorkommen.
Nur leider ging nach dem Einsteigen der Mini nicht mehr an; sprich, Alles was mit dem Hochvoltsystem zu tun hatte war „tot“. Telefonische Rückfrage und empfohlene Maßnahmen halfen nicht weiter. Nach zwei Stunden war dann ein BMW Techniker vor Ort, der das Auto auch nicht mehr zu laufen brachte.
Erste Diagnose: Die HV Sicherung hat angeschlagen bzw. Ist hinüber ( O-Ton: So was hatte er bis jetzt bei diesen zuverlässigen Minis noch nie ). Also auf den Abschlepper gewartet und das Auto in die nächste BMW Niederlassung verbracht.
Da steht der Wagen nun ( also bereits vier Wochen ). Es wurden mehrere Teile bestellt ( darunter auch die Motorelektronik ). Der komplette Antriebsstrang ist draußen…man wartet auf weitere Teile. Fertigstellung ungewiss. Auf Fragen nach der Ursache kommt leider nur ein Schulterzucken.
Wir können nur vermuten. Hat die Ladesäule das Auto gekillt oder kam Feuchtigkeit in die Elektronik ( zwei Tage vorher kamen wir mit dem Mini in einen heftigen Regen ).
Info: Das Auto wurde im Juli/August 2022 gebaut.
Kann mir einer von Euch den Grund nennen oder hatte Jemand schon bei seinem Wagen einen ähnlichen Defekt ( habe im Forum quer gelesen und nicht ähnliches gefunden ).
Positiv ist zu vermerken, dass BMW kein Eigen/Fremdverschulden sieht und die Reparatur voll auf Garantie geht. Auch die Kosten des Leihwagen werden übernommen.
Bin gespannt auf Eure Rückmeldung