Mini SE Motorelektronik und Weiteres defekt

  • 1. Siehe Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

    Und 2. Ist das Problem zu 98,3% ein anderes. Der von dir angesprochene Rückruf betraf nur ca 2.000 Fahrzeuge weltweit, 652 in Deutschland, während der Neue Rückruf (der nichts mit Undichtigkeit zu tun hat) 39.000 (also wohl alle) F56 SE in Deutschland betrifft. 652/39.000=1,7%

    Solange dein Auto nicht abgebrannt ist, ist dein Problem sehr wahrscheinlich ein anderes

  • 1. Siehe Rückruf 08/2024 MINI Cooper SE - KBA 13833: Code 0061750800 - 0061520800 - 0061530800 Technische Aktion

    Und 2. Ist das Problem zu 98,3% ein anderes. Der von dir angesprochene Rückruf betraf nur ca 2.000 Fahrzeuge weltweit, 652 in Deutschland, während der Neue Rückruf (der nichts mit Undichtigkeit zu tun hat) 39.000 (also wohl alle) F56 SE in Deutschland betrifft. 652/39.000=1,7%

    Solange dein Auto nicht abgebrannt ist, ist dein Problem sehr wahrscheinlich ein anderes

    Sorry für den Doppelpost.


    Leider ziemlich sicher doch dieser „Fehler“.


    Zum Glück wurde der Wagen am Tag nach der Regenfahrt nur wenige Kilometer im Stadtbereich zur Ladesäule bewegt.

    An der CCS Säule hat er ca. 30% aufgeladen und dann abgebrochen. Grund: Kurzschluss. Glücklicherweise hat die „Hochvoltsicherung“ schlimmeres verhindert, da sie angesprochen hat ( durchgebrannt ist ).

    Trotzdem gingen fast alle elektronischen Bauteile ( die für den Antrieb zuständig sind ) defekt. Das Batteriegehäuse musste geöffnet werden um darin befindliche Bauteile zu tauschen.


    Seit gestern ist der Mini in der Werkstatt ( lädt seit dem letzten Werkstattaufenthalt nur noch einphasig AC ).

    Die Niederlassung wird bei der Gelegenheit die Dichtigkeit des Batteriegehäuses nochmals überprüfen.

  • Gerade ein Anruf aus der Werkstatt. Der Mini kann abgeholt werden.


    Er soll jetzt wieder mit 11 KW AC laden ( ein Fehler nach Einbau des neuen Laders bei der Konfiguration der Ladeelektronik ).

    Die Batterie wurde nach der Öffnung neu abgedichtet und soll somit jetzt dicht sein.


    Da die Niederlassung noch nichts offizielles zum Rückruf der Minis von BMW erhalten hat, ( also was genau bzgl. Rückruf zu reparieren ist ) kann der Kundendienstleiter nicht sagen ob hier noch nachgearbeitet werden muss.


    Ich werde jetzt wöchentlich nachfragen, wie die Lage ist und ob der Mini nochmal vorbeikommen muss.


    Alternative überlege ich, mich an BMW direkt zu wenden um so an die Info zu kommen bzw. mir schriftlich betätigen lasse, dass bei unserem Mini alles nötige bei der großen Reparatur gemacht wurde und somit das Auto nicht abfackeln oder wieder ein Kurzschluss entstehen kann.

  • Ich werde jetzt wöchentlich nachfragen, wie die Lage ist und ob der Mini nochmal vorbeikommen muss.


    Alternative überlege ich, mich an BMW direkt zu wenden um so an die Info zu kommen bzw. mir schriftlich betätigen lasse, dass bei unserem Mini alles nötige bei der großen Reparatur gemacht wurde und somit das Auto nicht abfackeln oder wieder ein Kurzschluss entstehen kann.

    Du könntest auch selbst ab und zu nachsehen, ob eine Massnahme ansteht --> https://vehiclerecall.bmwgroup…ini&market=de&language=de, statt dort wöchentlich aufzuschlagen. Wenn es bis zu 39.000 betroffenen Fahrzeuge gibt und alle dort wöchentlich nachfragen, haben die für nichts anderes mehr Zeit. :|


    Und bitte auch mal in dem von bwm verlinkten Thread nachlesen.

  • Die Anfrage auf der Website hatte ich schon gemacht, mit dem Ergebnis, dass kein Rückruf oder eine Serviceaktion ansteht.


    Bei meinem Auto verhält es sich ja etwas Anders.

    Beim meinem Mini hat sich ja gezeigt, dass das Batteriegehäuse tatsächlich nicht dicht war, also somit mein Auto definitiv diesen Defekt hatte. Ob in diesem Fall ( also nicht nur ein Softwareupdate und gut ists ) weiteres gemacht werden muss wird sich dann zeigen.

  • Bei unserem SE steht der erste Service an und beim Terminvereinbaren wurde mir mitgeteilt, das es einen Rückruf gibt und das Steuergerät wohl ein Update bekommen soll. Erstmal ok, aber wenn das die Lösung für eine mangelhafte Abdichtung der Batterie sein soll, dann finde ich das mehr als schwach und hoffe, dass da noch nachgebessert wird. Im Portal ist nun auch folgender Rückruf hinterlegt: Befundnummer Rückruf 0061750800

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …