Mini SE Motorelektronik und Weiteres defekt

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und komme jetzt gleich mit einem heftigen Defekt unseres Mini daher.

    Vor vier Woche stand mein Sohn an einer Aldi CCS Säule und hat das Auto bei Stand 30% angehängt. Nach seinem Einkauf hat er festgestellt, dass die Säule / das Auto bei gut 60% die Ladung abgebrochen hat .. Na gut, kann schon mal vorkommen.

    Nur leider ging nach dem Einsteigen der Mini nicht mehr an; sprich, Alles was mit dem Hochvoltsystem zu tun hatte war „tot“. Telefonische Rückfrage und empfohlene Maßnahmen halfen nicht weiter. Nach zwei Stunden war dann ein BMW Techniker vor Ort, der das Auto auch nicht mehr zu laufen brachte.

    Erste Diagnose: Die HV Sicherung hat angeschlagen bzw. Ist hinüber ( O-Ton: So was hatte er bis jetzt bei diesen zuverlässigen Minis noch nie ). Also auf den Abschlepper gewartet und das Auto in die nächste BMW Niederlassung verbracht.

    Da steht der Wagen nun ( also bereits vier Wochen ). Es wurden mehrere Teile bestellt ( darunter auch die Motorelektronik ). Der komplette Antriebsstrang ist draußen…man wartet auf weitere Teile. Fertigstellung ungewiss. Auf Fragen nach der Ursache kommt leider nur ein Schulterzucken.

    Wir können nur vermuten. Hat die Ladesäule das Auto gekillt oder kam Feuchtigkeit in die Elektronik ( zwei Tage vorher kamen wir mit dem Mini in einen heftigen Regen ).


    Info: Das Auto wurde im Juli/August 2022 gebaut.


    Kann mir einer von Euch den Grund nennen oder hatte Jemand schon bei seinem Wagen einen ähnlichen Defekt ( habe im Forum quer gelesen und nicht ähnliches gefunden ).


    Positiv ist zu vermerken, dass BMW kein Eigen/Fremdverschulden sieht und die Reparatur voll auf Garantie geht. Auch die Kosten des Leihwagen werden übernommen.


    Bin gespannt auf Eure Rückmeldung

  • Kann mir einer von Euch den Grund nennen oder hatte Jemand schon bei seinem Wagen einen ähnlichen Defekt ( habe im Forum quer gelesen und nicht ähnliches gefunden ).


    Mir ist bisher kein vergleichbarer Fall

    bekannt und sowohl mein SE aus 2020

    als auch der SE aus 2023 laufen ohne

    vergleichbare Mängel - toitoitoi.


    Ich denke, es ist ein Einzelfall.


    Positiv ist zu vermerken, dass BMW kein Eigen/Fremdverschulden sieht und die Reparatur voll auf Garantie geht. Auch die Kosten des Leihwagen werden übernommen.


    Sehr gut, top :thumbup: - und für euch beruhigend.


    Drücke die Daumen, ggf. meldet sich

    hier auch noch jemand…

  • Davon habe ich bisher auch noch nichts gehört. Es wäre aber interessant, falls du das rauskriegen kannst, was alles getauscht werden musste. Und, was die Kosten dafür gewesen wären. Aber damit werden sie wohl nicht raus rücken.

  • Davon habe ich bisher auch noch nichts gehört. Es wäre aber interessant, falls du das rauskriegen kannst, was alles getauscht werden musste. Und, was die Kosten dafür gewesen wären. Aber damit werden sie wohl nicht raus rücken.

    Ja, was ich raus bekomme poste ich hier.

    Soviel kann ich schon sagen:

    Zeitaufwand lt. BMW ….. 2,5 Arbeitstage .. und da kommt vermutlich noch was drauf.

  • Wo du gerade vom Starkregen sprichst…für dem SE LCI gibt es dazu einen Rückruf, wo die Dichtigkeit an der Hochvoltbatterie geprüft wird.

    Meiner war deswegen vor 2 Wochen in der Werkstatt.

  • Ich hab das Schreiben nicht mehr zu Hause vom KBA. Sonst schau ich mal, ob mir mein Mini Händler etwas schicken kann. Zumindest gibt es zur Prüfung der Hochvoltbatterie einen offiziellen Rückruf.

  • So, der Mini fährt jetzt wieder.

    Lt. BMW Niederlassung hatte man einen so großen Defekt an einem E-Mini noch nie.

    Es wurde so gut wie Alles an Elektronik / HV getauscht.

    Alle relevanten Steuergeräte, Boardlader, alle HV-Kabel und der E-Motor.

    Der Grund dieses gewaltigen Defektes ist weiterhin offen.

    Werkstattkosten … kann ich nicht sagen ?! ( Ihr könnt ja mal spekulieren ).

    Glücklicherweise ging Alles auf Garantie.

  • Nachtrag:

    Wie oben geschrieben, fährt der Mini nun wieder. CCS Laden funktioniert auch. Jedoch … AC Laden ist jetzt nur noch mit 3,3 KW ( einphasig ) möglich. Den Grund werden wir wohl erst Anfang September erfahren ( Urlaubszeit und generell Personalmangel ).

    Achja, die Tachoanzeige stellt ab und zu ihre Arbeit ein und stellt sich blind ( will heißen, sie ist weg ).

    Die Freude am Mini sinkt kontinuierlich.

  • Brandgefahr: Weltweiter Rückruf aller Mini Cooper SE
    Die zum BMW-Konzern gehörende Automarke Mini ruft in Deutschland 39.000 E-Autos des Modells Mini Cooper SE zurück. Der Grund ist eine Brandgefahr.
    www.adac.de


    Rückruf Mini Cooper SE: Akku-Kurzschluss und Feuer drohen
    Mini ruft weltweit den elektrisch angetriebenen Cooper SE zurück. Das betrifft alle bisher gebauten Autos. Die Hochvolt-Batterie macht potenziell Probleme.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Unser Mini hat einen Tag nach einer Fahrt durch Starkregen an der Ladesäule das Handtuch geworfen.

    Siehe Post hier unter:

    Mini SE Motorelektronik und Weiteres defekt

    Zu 90% ging der Mini auf Grund eines nicht dichten Batteriegehäuse defekt ( siehe Rückrufaktion ).