Hallo, nachdem mein F57 beim ersten TÜV nach Neukauf vor 2 Wochen wegen ungleichmäßiger Bremskraft an der HA durchgefallen ist und keine Werkstatt in der Umgebung sich in der Lage sah vor Ende Juli die Arbeit zu erledigen musste ich notgedungen selber dran.
Heute war dann erst mal die rechte Seite dran. Also Bremssattel runter und zerlegt. Der Kolben war einwandfrei. Es wurde nur der Dichtring im inneren des Kolbens getauscht und dann alles wieder zusammengesetzt und der Seegering eingesetzt.
Der Handbremsmechanismus wurde natürlich auch ausgebaut. Zum Glück hatte ich noch eine lange Seegeringzange, das Teil sitzt ganz schön tief. Auch hier den kleinen Gummiring getauscht und außen natürlich den Gummipfropfen.
Der Zusammenbau des Handbremsmechanismus gestaltete sich zu einer Geduldsübung. Die Feder ist ziemlich stark und es war schwer den Seegering mitsamt Mechanismus in die Nut zu bekommen.
1. Frage: hat da wer einen Trick?
Danach war der Rest einfach. Kolbendichtung, Staubmanschette und den Kolben eindrehen. Danach alles montieren, befüllen, entlüften.
Das einsetzen des Handbremsseils war allerdings die Hölle.
2. Frage: hat da wer einen Trick? Taugen diese Handbremsseilzangen was???
Und jetzt kommt der eigentliche Grund für diesen Thread:
Nachdem alles montiert und dicht war und Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe ich ein paar mal das Bremspedal getreten bis es "gehalten" hat.
Laut Werkstatthandbuch soll dann 3 Mal der Handbremshebel gezogen werden. Bis zur 5 Raste ging das beim 1. Mal mit ganz normalem Widerstand und dann ist er quasi "durchgefallen". Also man konnte den Hebel ziehen so als wäre das Seil lose. Es gab ein lautes "Klonk".
Zuerst hatte ich befürchtet, dass das Bremsseil gerissen sein könnte. Also Manschette hoch und druntergeschaut. Bremsseil hängt noch am Handbremshebel. Habe bei der Gelegenheit gleich die Justierschraube am Bremshebel komplett gelöst (hätte ich mal vorher machen sollen vielleicht)
Es hängt auch noch an beiden Bremssätteln, allerdings habe ich an der rechten Bremse den Hebel am Bremssattel zwei Rasten nach vorne setzen müssen um das Bremsseil überhaupt einsetzen zu können.
Ist es das? Oder hat sich eventuell der Seegering im Bremssattel wieder gelöst????
Wer hat eine Idee?