Canards Frontschürze

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen F56 mit JCW Aerodynamik Paket diese Canards gekauft:


    MINI Cooper S JCW Bumper Canards F55 F56 F57 – Red or Black – KillAllChrome®


    Bevor ich sie montiert habe, kamen mir jedoch Zweifel, ob diese in D erlaubt sind.

    Also bin ich mit Ihnen zum TÜV. Die sagten mir nach längerem Hin und Her zwischen den Kollegen dort, ich bräuchte Dokumente aus welchem Material die Canards bestehen und welcher Kleber verwendet wird. Diese Dokumente kann mir der Verkäufer allerdings nicht liefern.


    Also habe ich wohl Lehrgeld bezahlt und werde auf die Decals umsatteln.


    Habt Ihr Erfahrungen mit der Anbringung der Canards und dem TÜV? Sind diese Canards wirklich so nicht erlaubt?


    LG
    Lars

  • Hab damit HU gemacht....hat den Ingenieur nicht interessiert

    Das macht es NICHT legaler - die Dinger sehen aber sehr gut aus.


    Man darf alles tun und machen!!

    Nur im Falle des Falles - z. B. Unfall mit Einem Fußgänger - sollte man dann auch nicht anfangen zu heulen, wenn ein Gutachter sagt durch die Anbauteile xy wurde der Fußgänger stärker verletzt als ohne 💁

  • Genau das meinte nämlich der Prüfer zu mir. Das die Teile im Falle eines Falles zum Geschoss werden können. Daher braucht er unbedingt ein Datenblatt über das verwendete Material und vor allem auch über den Kleber. Die Klebekraft ist dem Prüfer wohl wichtig.


    Ich wollte nur einmal nachfragen, ob ich den Prüfer vielleicht auf dem falschen Fuß erwischt habe, weil die beiden sich erst ratlos angesehen haben und mir dann erst diese Infos mitgeteilt haben.

  • Genau das meinte nämlich der Prüfer zu mir. Das die Teile im Falle eines Falles zum Geschoss werden können. Daher braucht er unbedingt ein Datenblatt über das verwendete Material und vor allem auch über den Kleber. Die Klebekraft ist dem Prüfer wohl wichtig.


    Vergiss die sch… „Plastikdinger“.


    Selbst bei einer „Gefälligkeitseintragung“ haftet IMMER der Fahrzeughalter.

    Das kann aber auch niemandem auffallen und 100-Jahre gut gehen, selbst bei einem Unfall.