Bremskolben Vorderachse JCW - Ersatz/Reparatur und welches Werkzeug zum Kolbenzurückstellen?

  • Hallo, mein 3 Jahre alter F57 JCW ist durch den 1. TÜV gefallen, da an der HA ein Bremskolben fest und dadurch assymetrische Bremsleistung >25%.

    An der VA habe ich leider auch unterschiedlich starke Bremswerte obwohl noch in der Toleranz.


    Ich befürchte, auch an der VA ist der ein oder andere Kolben fest.


    Eine willkommene Gelegenheit einmal komplett Bremsen zu machen. Aber:


    1) ich finde nicht so wirklich Ersatzkolben und/oder Manschetten für die VA. Gibt's da was?

    2) eigentlich muss es ja auch Ersatzkolben geben, denn ich finde auch keinen Ersatzbremssattel für die VA??? Kann das sein?

    3) für die HA konnte ich bei Leebmann einen Ersatzkolben finden. Aber keine Gummimanschette?

    und last but not least:


    4) was nehmt ihr für ein Werkzeug zum Zurückstellen für die vorderen Kolben? Gibts da was Nettes das alle gleichmässig drückt?

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Gangbar machen mit Einzelteilen funktioniert nur kurzfristig. Hast du die Bremse einmal richtig heiß gefahren also ich meine richtig heiß gefahren?


    Das bessert in der Regel schon Mal die Bremswerte zur HU.


    Gummimanschetten für die Vorderachse gibt's bei Leebmann24 zu bestellen.

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Gangbar machen mit Einzelteilen funktioniert nur kurzfristig.

    Mit anderen Worten: die HA-Bremskolben sind ein Wegwerfartikel mit maximal 3 Jahren Lebenserwartung, danach werden 900€ plus Montage für neue Bremssättel fällig?

  • Bei unser F56 JCW habe ich vorne selber mal Beläge und hinten Beläge und Scheiben gewechselt.

    In die Kolben vorne sind metall Platten geklemmt die an die Ruckseite von die Beläge kleben. Die kann man wieder nützen wann man vorsichtig arbeitet

    Die neue Beläge von Mini haben ein Kleber an die Ruckseite.

    Die Kolben konnte ich mit Hand eindrucken.

    Die Kolben hinten müss man rein drehen, ich habe dafür ein Bremsen zuruckstell Set.


    Neue Kolben kann man wohl im Netz finden denke ich, aber ist vielleicht nicht nötig.

  • Nein, ich habe hinten nür mal ein Staubmanchette getauscht. Ich hätte die selber kaputt gedreht beim eindrehen von die Kolbe weil ich vergessen war das Deckel von die Bremsflüssigkeit Behalter zu entfernen.