JCW Cabrio 2019

  • Hallo miteinander,


    ich bin seit heute wieder Mini-Besitzer - es ist mein zweiter.

    Hier kurz die Vorgeschichte:

    Ich komme aus dem Landkreis Böblingen und fahre seit 1976 Autos.

    Von 2011 bis 2016 habe ich einen MX 5, ein E36 Cabrio und einen Z4 als Zweitwagen gefahren.

    Und nachdem ich von 3/2018-2/2022 mit großem Vergnügen einen R59 Cooper S Roadster gefahren und dann wieder verkauft habe, weil ich meinte, ihn nicht mehr zu benötigen :rolleyes: (ähem), habe ich mich jetzt wieder für einen offenen Mini Cooper entschieden, dieses Mal den F57, also das JCW Cabrio.


    Von 3/2023 bis heute habe ich mich auf ein Audi TT 8n-Abenteuer eingelassen, (8n quattro Roadster von 2002 und 8n Coupé von 1999). Dieses endete für mich mit dem Bruch des rechten hinteren Querlenkers beim quattro, wonach der Wagen mit einem Kran-Abschleppwagen abgeholt und zur Werkstatt gebracht werden musste. (Die Reparatur des Schadens ist noch im Gange, und beide TT werden sobald als möglich wieder verkauft. Denn es gab in 15 Monaten insgesamt neun mehr oder weniger große Reparaturen.)

    Zunächst wollte ich der Marke und dem TT noch treu bleiben - aber eine Probefahrt mit dem neuen 8s TTS belehrte mich eines Besseren. Denn so weich gespült habe ich soviele PS (310!) noch nie erlebt, abgesehen vom fehlenden Fahrbahnkontakt, synthetischer Lenkung und fehlendem Original-Motorsound und einer wirklich gräßlichen 6-Gang sTronic!!


    Kurzum, ich habe mich auf die alten Mini-Tugenden besonnen und kurzerhand einen gerade in meiner Nähe angebotenen JCW F57 Probe gefahren mit dem Ergebnis, dass ich sofort das mir vom R59 wohl bekannte Mini-Feeling wieder hatte. Auch wenn die Dimensionen und das Gewicht etwas größer geworden sind - im Vergleich zu dem völlig synthetisierten TTS ist sich MINI beim F57 JCW doch einigermaßen treu geblieben und hat gleichzeitg die vorher allbekannten Schwächen ausgeräumt.


    Ich füge ein paar erste Fotos, die noch beim Händler entstanden sind, hier an. Weitere folgen dann, sobald er bei mir zu Hause steht.

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    Die Ausstattungsliste ist ziemlich vollständig, sogar ein HUD und eine HK-Anlage sind dabei!

    Andreas

    Seit 6/2024 JCW F57

    3/2018 - 2/2022 Cooper S R59

  • Inzwischen steht der JCW F57, der Bj. 2019 ist und 51 Tsd. Km auf der Uhr hat, vor der Tür, und die erste Fotosession ist absolviert.

    Anbei einige Bilder, mehr findet Ihr in meinem Album.


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    Andreas

    Seit 6/2024 JCW F57

    3/2018 - 2/2022 Cooper S R59

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  • Noch etwas zum Vergleich des Cooper S R59, Bj.2014 mit dem JCW F57, Bj. 2019:

    Prinzipiell wirkte der R59 deutlich spartanischer und fuhr sich auch so, d.h. insgesamt härter und direkter abgestimmt. ;)

    Der F57 wirkt dagegen deutlich höherwertiger und luxuriöser und ist daher auch etwas komfortabler abgestimmt, fährt sich aber nach wie vor wie ein echter Mini! 8) Der Radstand des F57 ist übrigens nur 2 cm länger als beim R59! :thumbsup:

    Dafür aber hat man im Innenraum deutlich mehr Platz und kann die hinteren Sitze umklappen, was einen herrlich geräumigen Kofferraum ergibt. :)

    Der 2 Liter BMW-Motor ist gegenüber dem 1,6 Liter PSA-Motor jedoch deutlich anzugsstärker und natürlich zuverlässiger als der PSA-Motor mit der Steuerketten-Problematik, von der ich allerdings in meinem R59 verschont geblieben bin. :whistling:

    Wenn ich aber vergleiche, wie Audi seinen TT mit der letzten 8s-Baureihe gegenüber der ursprünglichen 8n-Baureihe so weich gespült hat, dass man von einem Sportwagen eigentlich nur noch dem Design nach sprechen kann, dann muss ich MINI/BMW doch schon sehr loben, dass sie sich zumindest bis 2023 nicht auf diese Art der Weichspülung àla Audi eingelassen haben! :thumbup:

    Konsequenter Weise hat Audi ja deshalb auch die TT-Reihe 2023 eingestellt und sich aus dem Motorsport mit seriennahen Fahrzeugen völlig zurückgezogen, um nur noch Elektroautos zu bauen. :thumbdown:

    Andreas

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    3/2018 - 2/2022 Cooper S R59

  • Ich fahre als Alltagsauto einen 8S als TTS Coupe Handschalter, bin selten so ein emotionsloses und perfektes Alltagsauto, bis auf die völlig unterdimensionierte Bremse gefahren. Der einzige Sportwagen war der R8. Der Rest egal ob RS oder sonst was dran steht ist nie für Sport entwickelt wurden.

  • Bin mal gespannt, wie sich bei dir der kleinere Tank auf Langstrecke bemerkbar macht. Das ist das einzige, um das ich die R-Fahrer beneide, die kommen einfach 100 KM weiter mit einer Tankfüllung.

    Ich fahre mit dem Mini keine Langstrecken! :love:

    Andreas

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  • Ich fahre als Alltagsauto einen 8S als TTS Coupe Handschalter, bin selten so ein emotionsloses und perfektes Alltagsauto, bis auf die völlig unterdimensionierte Bremse gefahren. Der einzige Sportwagen war der R8. Der Rest egal ob RS oder sonst was dran steht ist nie für Sport entwickelt wurden.

    Nun ja, der 8n-quattro-Roadster mit 225 PS war und ist kein emotionsloser, sondern ein durchaus sportlicher Wagen, den ich bis zu dem oben von mir beschriebenen Querlenkerbruch sehr gerne gefahren habe. Er hat nicht nur ein originäres und einmaliges Design (wie auch das Coupé), er fährt sich auch ähnlich puristisch wie ein echter Roadster, wobei ich sowohl den MX5, den Mini-Roadster und den E85 Z4 zum Vergleich habe, weil ich auch diese jahrelang gefahren bin.

    Aber ein 8n ist leider nicht für die Ewigkeit gebaut worden und eignet sich meiner Erfahrung nach heutzutage nur für jemanden, der ihn auch selber warten, sprich selber schrauben kann. Ansonsten kommt man um ständige Werkstattbesuche leider nicht herum.

    Wer nicht selber schrauben kann wie ich, fährt dann doch lieber ein neueres und annähernd wartungsfreies Fahrzeug, und da ist das JCW-Cabrio, jedenfalls in dieser Fahrzeug-Kategorie und Preisklasse für mich die beste Lösung!

    Was aber den 8s TTS betrifft, kann ich Deine Beschreibung voll und ganz bestätigen!

    Andreas

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    3/2018 - 2/2022 Cooper S R59

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