Audio Aux codieren / freischalten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt eine MMI Retrofit Box für die Nachrüstung von Android Auto gegönnt. Der Einbau hat auch gut geklappt, allerdings habe ich keine Tonausgabe. In einem Video habe ich gesehen, dass Audio Aux vorausgesetzt wird, da der Ton anscheinend intern darüber geroutet wird.

    Der Ersteller des Videos hat sich die Funktion über den Support von Bimmer codieren lassen. Nun meine Frage: weiß jemand, ob man das über die Bimmercode-App codieren kann oder ob der Mini Service das unbürokratisch hinbekommt?

    Vielleicht gibt es auch ein Forumsmitglied, das mir behilflich sein kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße, ernschd

  • Hallo ernschd,


    es ist die Frage, welche MMI Box du verbaut hast - der Markt bietet viele an. darunter gibt es auch MMI Boxen, denen ein USB auf Aux Adapter beiliegt.

    Ansonsten, wie von dir geschrieben, Aux In per Codierung freischalten - eine Anleitung wie das mit der App funktioniert, habe ich nicht.
    Da sollte aber der Support helfen können.

    Ich selbst codiere noch "klassisch", was prinzipiell über die Ferne möglich ist, wenn ein Notebook mit Internet Zugang sowie passendem Kabel (OBD - Netzwerk) zur Verfügung steht.


    Thorsten

  • Hallo , habe das gleiche Problem, keinen Ton bei einem "EVO"Radio. Mein Mini verfügt nur über einen USB Anschluss in der Mittelkonsole....bei unserem Mini mit NBT Radio hat das ohne Codierung ,Plug Play, funktioniert .Der hatte aber auch einen AUX Eingang ab Werk. Werde mal probieren ob mit Bimmer in der Headunit unter 3000 HMI sich das Codieren läßt.... bei Googles läßt sich damit (bimmer mini audio aux codierung einstellen) etwas zu dem Thema finden....

  • Hallo,


    also lag deiner MMI Box auch kein Adapter USB auf Aux Adapter bei?


    Thorsten

    P.S. sollte dein "EVO"Radio über Anschluß für WLAN Antenne verfügen, so ist es möglich, Apple CarPlay freizuschalten.

    Prinzipiell über die Ferne möglich ist, wenn ein Notebook mit Internet Zugang sowie passendem Kabel (OBD - Netzwerk) zur Verfügung steht.

  • Hi, nein, aber mein Problem hat sich mit Codierung der AUX Funktion gelöst.Es fehlte der Eintrag cdmm AUX simple 1.... Danach könnte ich als externe Quelle AUX anwählen und ich habe Sound über die MMI Box

    Hi,


    kannst du vielleicht kurz beschreiben, wie du genau codiert hast? Per BimmerCode?
    Das würde mir sehr weiterhelfen :)

  • Werde mal probieren ob mit Bimmer in der Headunit unter 3000 HMI sich das Codieren läßt.... bei Googles läßt sich damit (bimmer mini audio aux codierung einstellen) etwas zu dem Thema finden....

    Ja per Bimmer codiert, es fehlte nur der aktive Eintrag .... cdmm AUX simple 1 im Expertenmodus unter 3000 HMI , cdmm AUX simple 1, cdmm AUX HU, cdmm analog AUX , kontrollieren und ggf. aktivieren