Neu: MINI F66 erster Eindruck - spürbare Entfeinerung - Reduktion - Qualität Vergleich F56

• Auf dem Bild sieht es so aus, als seien die Flecken in der vorderen Fläche und im gleichen Stoff der linken Seitenwange. Aber nicht auf der Seite der Mittelkonsole.

Es könnte also schon sein, dass beim Türöffnen Schmutzwasser (vielleicht bei Regen unter einen Baum geparkt? Oder während einer Regenfahrt tanken gewesen und bei Tür öffnen, um einzusteigen Wassertropfen generiert?) auf den Sitz gespritzt ist. Läge es nur am Stoff, müsste es eigentlich auch in der rechten Wange sein, oder?

Jedenfalls sieht es tatsächlich eher nach Verschmutzung als nach Materialfehler aus; zumindest ist das mein Eindruck auf dem Foto.

Ich würde es mal mit einer Sprühsauger-Sitzreinigung probieren. Selbst oder beim Profi. Wenn der nur den Sitz macht, kostet das ja auch nichts im Vergleich zu einer kompletten Aufbereitung eines verranzten Altwagens.

Viel Erfolg wünsche ich 🍀

MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

• Noch eine Ergänzung zum Text von vorhin:

Schlappe für BYD: Warum chinesische E-Autos auf dem Hafengelände in Bremerhaven verschimmeln
    Chinesische Autohersteller fluten den Markt mit ihren günstigen Autos – so die Befürchtung. Doch das Beispiel BYD zeigt: So einfach ist das nicht.
    www.t-online.de

Schimmelschäden sind laut diesem Bericht nichts Ungewöhnliches bei Neuwagen, die per Schiff nach Deutschland kommen. Man bereite solche Autos mit entsprechenden Mitteln auf und das Problem ist nicht auf einen Hersteller begrenzt. Ich hoffe nicht, dass die Flecken davon oder einer mangelhaften Aufbereitung kommen. Aber das könnte theoretisch auch sein.

MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

• Moggi : Auf dem Bild sieht es aus, als würde der Sitz schimmeln... Also wenn du sicher ausschließen kannst, dass du die Flecken nicht durch eigenen Fehler verursacht hast, solltest du dich vom Händler nicht abwimmeln lassen.

By the way: Dass es keine "ähnlichen Fälle" gäbe, behaupten die immer. Ich hatte seinerzeit das erste MINI Cabrio, also das R52, bei dem überall auf dem Verdeck weiße Flecken (= Druckstellen) auftauchten. Das Internet war voll davon, BMW hat mir auch anstandslos das Verdeck getauscht, aber mit der Aussage: "Aus Kulanz, ich wäre der Erste, der dieses Problem hätte ..." (Ist klar! ;-))

Zum Thema Entfeinerung:

Sind heute mit meinem F57 (YOURS mit Leder und Nappa-Lenkrad) zum Händler, um einen F65 anzusehen. Der hatte den Classic Trim, und wenn man so direkt umsteigt, ist man schon etwas erschrocken. Was mich vor allem stört, ist die Haptik: das Lenkrad, der Hebel für die Gänge, der Stoff am Armaturenbrett, das fühlt sich alles nicht besonders gut an. Am schlimmsten fand ich die Türverkleidung und die Armlehne dort ...

Insgesamt geht die Qualitätsanmutung im Innenraum für mich nicht mit dem Preis zusammen: Den 5-Türer nur als C hat man mit Sonderfarbe blau und 17-Zöllern und dem Paket S - also jetzt wirklich ohne auf die Kacke zu hauen - bereits auf 34.450€ gebracht. Plus Überführung. Bei den Tarifen darf es sich dann auch gerne danach anfühlen. Statt nach Suzuki Alto 8o :*

• Zum Thema Entfeinerung:

Sind heute mit meinem F57 (YOURS mit Leder und Nappa-Lenkrad) zum Händler, um einen F65 anzusehen. Der hatte den Classic Trim, und wenn man so direkt umsteigt, ist man schon etwas erschrocken. Was mich vor allem stört, ist die Haptik: das Lenkrad, der Hebel für die Gänge, der Stoff am Armaturenbrett, das fühlt sich alles nicht besonders gut an. Am schlimmsten fand ich die Türverkleidung und die Armlehne dort ...

Insgesamt geht die Qualitätsanmutung im Innenraum für mich nicht mit dem Preis zusammen: Den 5-Türer nur als C hat man mit Sonderfarbe blau und 17-Zöllern und dem Paket S - also jetzt wirklich ohne auf die Kacke zu hauen - bereits auf 34.450€ gebracht. Plus Überführung. Bei den Tarifen darf es sich dann auch gerne danach anfühlen. Statt nach Suzuki Alto 8o :*

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen ... es ist nicht so schlecht, wie es oft dargestellt wird. Da wir einen F55 LCI (ohne Leder und Nappa-Lenkrad) und einen F65 nebeneinander haben, lässt sich das gut vergleichen. Über Design lässt sich streiten und das Bedienkonzept ist anders, aber so lange meine Tochter das super findet, kann es nicht sooooo schlecht sein. Ich bin ja eher der "Knöpfchen" Typ, aber da musste ich mich bei meinem neuen G21 330i auch stark umgewöhnen. Das ist halt aktuell so. :0007:

Wo ich dir recht gebe, ist die Preisgestaltung, aber auch da sehe ich kein spezielles Mini-Problem. Preislich ist zur Zeit sehr vieles ziemlich absurd.

Übrigens dürfte der von dir genannte Preis inkl. Überführung sein, da ja bei Mini am 01.10.2024 das Agenturmodell eingeführt wurde.

• Auch ein gutes halbes Jahr später

kämpfe ich mit mir ;)

Einerseits bin ich froh, dass der F66

so nah am F56 geblieben ist, aber

anderseits fremdle ich mit der

Reduktion…

Das Thema Reduktion ist für mich, persönlich

zu weit getrieben worden, sowohl hier im F6x

als auch im MINI J01/ MINI J05.

Die „aufgeräumte“ Seitenansicht gefällt einigen

Menschen besser - ich vermisse die kleinen,

teils schrulligen Besonderheiten des MINI.

MINI Side Scuttles fehlen mir beim F66 enorm.

OT: Beim J01 setzt sich das mit fehlenden Radhaus-

Blenden fort. Der Renault 5 e-tech führt diese ein *g*.

Es bleibt abzuwarten, wie die Kundschaft reagiert.

Das Center-Display ist erste Sahne. Mit dem HUD

als Ersatz für Tacho und Co. kann ich gut leben…

Der Rest des Interieur holt mich persönlich

nicht ab und ich setze mich lieber in unsere

MINIs aus 201x bzw. 2023.

Mal sehen, was die nächsten Jahre so kommt 8)