F66 erster Eindruck - spürbare Entfeinerung

  • BRG mit schwarzen Dach und JCW Paket sieht in der Tat optisch sehr gut aus.

    Auch fährt sich der Cooper S sehr schön.

    Aber die Bedienung und die (nicht vorhandenen) Anzeigen und fehlenden Schalter sind für mich ein absolutes KO Kriterium.

    Alleine der Motorstart mit dem billigen Plastik Drehschalter ist unschön.

    Warum hat man nicht die perfekte Lösung vom F56 mit dem Toggle übernommen.

    2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

  • Hallo,


    als Neu-Mini-Fahrer muss ich doch sagen, dass mir der Innenraum ausgesprochen gut gefällt. ...das gibt jetzt vermutlich Schnappatmung und Stress, wenn ich die vorigen Posts so lese =O , aber der Innenraum des Vorgängers war für mich immer ein Grund den Wagen nicht zu kaufen. Zu verspielt, zu unpraktisch, zu Micky-Mausig ... hat mir nie gefallen. War viel zu weit weg vom Ur-Mini-Ideal der Einfachheit. Genauso wie die sinnlose Haubenhutze.


    Die Ruhe und Ordnung im Neuen empfinde ich als viel entspannter und sehe sehr gutes Design ... das Material könnte an einigen Stellen besser sein (habe einen Essential Trim), aber insgesamt eine Wohltat gegenüber anderen Autos in der Preisklasse.


    Die Bedienung ist nach inzwischen fast 4 Monaten und 5.000 km absolut einfach und eingängig. Entgegen meiner "Erwartung" fange ich jetzt sogar an, den Assistenten per Sprachsteuerung häufiger zu nutzen :)

    Den "Start-Schlüssel" liebe ich und freue mich jeden Morgen drauf. Viel schöner als ein schnöder Druckknopf.


    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist die Abwesenheit einer Federung :D ...Das gehoppel auf der Autobahn auf langen Fahrten ist nicht schön und nervt. Bleibt wohl doch (nur) ein Auto für die Kurzstrecke. Da allerdings hatte ich bisher noch kein anderes Auto, dass sich sich derart präzise und gut fahren lies :love: ... ich komme aber auch von zuletzt 4 Jahren Mercedes E-Klasse (W213) und 4 Jahren Citroen C6 mit Hydropneumatik 8o


    Also mir gefällt der Neue rundum sehr gut und ich verstehe aber auch, wenn jemand der Vorgänger besser gefällt. Sind ja langlebige Autos, somit kein Problem, sich ein paar Jahre Zeit zu geben, um sich an den Neuen zu gewöhnen ^^

  • Der F66 scheint eine komplett andere Zielgruppe anzusprechen….


    Für mich unverständlich, dass in dieser Preisklasse dieses billig wirkende Interieur und Cockpit Akzeptanz und Käufer findet.

    Ich bin nach wie vor vom Neuen sehr enttäuscht 😢


    Aber herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt allen neuen Mini Fahrern 👍🏼

  • Der F56 hat übrigens keinen schnöden Druckknopf sondern Start per Toggle was ich mir besser und hochwertiger kaum vorstellen kann.


    Ansonsten natürlich wie immer Geschmackssache.


    Wenn ich das Cockpit von meinem 2024er JCW mit dem Digitaltacho mit allen wichtigen Daten inklusive Navianzeige direkt vor mir sowie in der Mitte das Digitaldisplay und darunter allen wichtigen Schaltern gegen das aus dem F66 vergleiche so finde ich dies als gigantischen Rückschritt!

    Wie gesagt ich finde den F66 als Cooper S mit JCW Paket optisch sehr gelungen und auch fuhr er sich sehr gut nur das Cockpit und die Bedienung sind für mich ein absolutes Ausschlußkriterium.

    Hätten sie den Innenraum vom F56 LCI2 übernommen hätte ich mir sofort einen bestellt.

    2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

  • Ich find‘ das Lenkrad spitze und mit JCW Paket in BRG gefällt er mir top. 👍🏼


    Ich brauche ne Zeit, bis ich ihn richtig gut finde. Ging mir beim F56 auch so, als ich meinen R56 noch hatte. Ich denke, dass 2027 das Jahr für mich und den Neuen wird, wenn die ersten Leasingrückläufer auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen.

  • Ich fahre den F66 jetzt seit einem Monat und bin mit großer Freude mittlerweile 5500 km gefahren. Nur zum Spaß.


    Wenn man jahrelang einen F56 fährt und ihn dann mit dem F66 vergleicht, gibt es tatsächlich viele Dinge, die nicht so sind, wie man es sich wünscht.


    Obwohl ich seit 2019 den F56 fahre (und immer noch fahre), bevorzuge ich den F66 =O.Obwohl es sich nur um ein Facelift handelt, fährt es sich moderner und schöner. Das könnte natürlich auch an den 204 PS statt 136 PS liegen.


    Nächstes Jahr werde ich den F56 ersetzen, da ich zusätzlich zum F66 ein etwas praktischeres Auto haben möchte. (120i, Golf oder A3, so etwas). Solange eine Anhängerkupplung darunter passt. :D

  • Ich find‘ das Lenkrad spitze und mit JCW Paket in BRG gefällt er mir top. 👍🏼


    Ich brauche ne Zeit, bis ich ihn richtig gut finde. Ging mir beim F56 auch so, als ich meinen R56 noch hatte. Ich denke, dass 2027 das Jahr für mich und den Neuen wird, wenn die ersten Leasingrückläufer auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen.


    Genau so geht es mir auch zu 100%

    Was habe ich mich aufgeregt… und nun…finde ich den richtig 👍 mit JCW Paket 👍

  • Der F66 scheint eine komplett andere Zielgruppe anzusprechen….


    Für mich unverständlich, dass in dieser Preisklasse dieses billig wirkende Interieur und Cockpit Akzeptanz und Käufer findet.

    Ich bin nach wie vor vom Neuen sehr enttäuscht 😢

    Das ist genau auch mein Gedanke.

    Aber neue Käufer, die den Vorgänger als “Micky Mausig” empfinden, kennen den Unterschied nicht. Die sehen das Auto. Es fährt sich gut. Durchdachtes Bedienkonzept. Passt.


    Wer aber die Mini-Generationen mitgemacht hat und auch wirklich täglich fuhr, kennt die Unterschiede und den sicht- und spürbaren Rückgang in der Qualität.


    Der Neue ist ein schönes Auto. Für mich aber kein Mini. Der Mini MUSS verspielt sein, der MUSS drüber sein. Sonst kann ich mir jeden beliebigen Null-Acht-Fuffzehn-Wagen holen. Der Wagen zaubert mir immer wieder dieses Lächeln ins Gesicht. (Bin aber auch kein Hardcore-Verfechter der originalen Mini-Serie, wie man merkt.)


    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist die Abwesenheit einer Federung :D ...Das gehoppel auf der Autobahn auf langen Fahrten ist nicht schön und nervt. Bleibt wohl doch (nur) ein Auto für die Kurzstrecke. Da allerdings hatte ich bisher noch kein anderes Auto, dass sich sich derart präzise und gut fahren lies :love:

    Ich befürchte, dass sind zwei auseinander liegende Punkte: entweder irre präzise oder extrem komfortabel.

    Es gibt Fahrwerke zum nachinstallieren, die einen Kompromiss bieten, der deinen Vorstellungen eventuell näher kommt.

  • Hallo


    ich bin zwar immer noch begeistert von meinem F66 und mag ihn sehr, ...aber jetzt habe ich doch einen Punkt gefunden, der vermutlich hier in den Bereich "Entfeinerung" passt:


    Ich habe meinen Mini im Essential Trim bestellt, da ich keine Ledersitze mehr wollte, erst recht keine Plastik-Ledersitze, und mir die Stoff- (ist ja eigentlich auch Plastik :( ) Sitze optisch viel besser gefallen haben. Somit war der Essential Trim festgelegt.


    Jetzt nach einiger Zeit täglicher Nutzung muss ich leider sagen, dass die Sitze extrem empfindlich für Flecken sind. Insbesondere die glatten grauen Flächen.


    Anbei ein Bild mit Wasserflecken. Bei Regen wird beim Öffnen der Tür der Sitz nass. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, die werden ja trocknen. Aber das Bild ist 4 Tage nach dem "Regen-Vorfall" entstanden. Die Flecken bleiben leider und es sieht aus, als ob ich ein Blasenproblem hätte oder beim Trinken im Auto (wohl aufgrund der fehlenden Federung :D ) nicht aufpasse und alles verschütte.


    Ich habe noch nicht versucht die Wasserflecken zu reinigen oder zu entfernen.


    Soetwas hatte ich bei Autositzen noch nie und finde, dass das ziemlich schlechte Qualität ist. Da waren die Stoffsitze im Vorgänger wohl nicht nur hübscher, sondern auch hochwertiger :(


    ...aber ansonsten ein tolles Auto :love:


    IMG_4509.jpg

  • das ist schade - der Regen ist ja auch nicht kalkhaltig, sehr seltsam.


    Bei mir käme aber ohnehin nur Leder oder Alcantara in Betracht, alles andere wird nicht gekauft (bei diesen Preisen).

    Müsste ich mal in Richtung Dacia o.ä. Preisniveau absteigen, wäre das tolerierbar.


    Aber in dieser Preisregion nicht - mit den Preisen steigen die Ansprüche und Stoffsitze oder Plastik sind dann einfach ein nogo.