hatte heute noch mal Gelegenheit, den F66 mit JCW als auch "normalem" Trim anzusehen. Daher möchte ich meinen Eindruck noch etwas spezifizieren.
Allgemein:
- es ist wirklich sehr viel Hartplastik im sichtbaren Bereich verbaut worden
- besonders störend ist das Armaturenbrett bestehend aus dem Materialmix gehäkelte Front und oben leicht schimmerndes Hartplastik
- dadurch entsteht so eine Art Skoda Effekt der 90 bis 0er Jahre oder auch Ladafeeling - es sieht einfach billig aus, vor allem wenn ein Teil einigermaßen ansehlich daher kommt und der obere Teil billig im Gegenlicht reflektiert
- in dunkelgrau kann man sich an das Häkelmuster gewöhnen
- getoppt wird das Arrangement durch den HUD-Ausschnitt (welches man im Paket mit Pano zwangsweise bekommt), hier ist die Wertung "häßlich" noch untertrieben
- Sitze mit einigermaßen Seitenhalt nur im JCW Trim, anders nicht zu ordern
- allen Sitzen fehlt die ausziehbare Beinauflage und bauen daher zu kurz
JCW:
- Innenraum bzw. Sitze immer schwarz/anthrazit, keine anderen Optionen
- Sitze sind besser konturiert
- aber Beinauflage zu kurz
- Schaltwippen Option möglich
- adaptives Fahrwerk
Andere Trims:
- mehr Farbauswahl Innenraum
- Sitze wenig konturiert, sehr laberig
- keine Schaltwippen möglich (zumindest nicht beim Cooper)
- kein adaptives Fahrwerk möglich
Sehr ärgerlich, wie auch früher schon, sind Auschlussprinzipen (Farbkombinationen innen/außen je nach Trim), Pano+Hud Kopplung, Ausschluss adaptives Fahrwerk oder eben keine Schaltwippen außer bei JCW Trim.
Die Paketpolitik ist verwirrend wie nervend zugleich. Abschreckend.
Generell ist die Frage, wieso man auf den Schalthebel verzichtet und dann Schaltwippen nur in bestimmten Kombinationen anbietet. Ohne Hebel sollten Schaltwippen eigentlich Standard sein (ist bei anderen Herstellern so), sonst steht man a) oft sinnlos auf der Bremse und b) wenn man etwas sportlicher um die Kurve fahren möchte, kann man nicht mehr eingreifen. Ich habe derzeit ein Cooper Cabrio und die fehlenden Wippen nerven total, weswegen ich jetzt nachrüste.
Alles in allem, sollte Mini beim Facelift den Innenraum irgendwann aufwerten, könnte man so einen tatsächlich kaufen. Vorher für mich keine Option. Leider dann mit "veganen" Sitzen aus fossilem Altöl. Ist ja nachhaltig, mit Sicherheit auch energiearm und damit CO2 frei produziert;-). Die überflüssigen Tierhäute werden dann verbrannt? Der Fleischkonsum wird weltweit steigen. Ob manche noch merken, wie verblödet wir eigentlich mittlerweile sind?
Immerhin ist die Haptik einigermaßen, zumindest besser als bei Leatherette.
Vorher ist der F66 für mich keine Option, so werden wir nun einen F56 als Winterwagen suchen (oder was ganz anders).