der neue sieht ja von außen ganz gut aus, was auf den ersten Blick nicht so gefällt:
- seltsamer Häkelstoffbezug an Türen und Armaturenbrett, das sieht sehr merkwürdig aus
- leeres Cockpit für den Fahrer, keine Armaturen
- enttäuschende Sportsitze: viel weiter geschnitten und vor allem keine ausziehbare Beinauflage mehr
- die ähneln mehr Standardsitzen
- kein Leder verfügbar! Im F56 Cabrio habe ich die Ledersitze, die sind wirklich top
- beim Cooper nach wie vor keine Schaltpaddles beim DKG (evtl. beim Cooper JCW - kann ich nicht genau erkennen)
- Gewicht fast 90 kg mehr gegenüber dem Cooper F56 DKG, EU Angabe sind 1335. Real sind wir dann bei rund 1400~1450 (Prüfmasse)
Positiv:
- Navi immer dabei
- Panoramadach scheint größer zu sein
Meine persönliche Meinung:
Die Sitze und der komische Stoffbezug an den Verkleidungen sind für mich bisher ein KO Kriterium muss ich leider sagen.
Der reduzierte Look innen ist ebenfalls gewöhnungsbedürtig, es sieht mehr nach Tesla-Kostenkontrolle aus und was früher hip war, ist eigentlich schon wieder out.
Der F56 war innen in der Basis auch nicht der Hit, aber mit den Ledersitzen oder den JCW Sitzen konnte man doch etwas daraus machen. Vor allem will ich bei einem langlebigen Produkt keine Plastiksitze, ob die nun Leatherette, Sensatec oder Artico heißen: es ist und bleibt rissanfälliges Kunstelder und der Sitzkomfort ist deutlich geringer als bei Leder oder guten Stoffsitzen (Schwitzen + fühlt sich einfach billig an). Früher oder später reißen die gerne (bereits nach 4-5J keine Seltenheit) und das wertet das Auto dann entsprechend ab, wobei der Rest noch gut ist oder der Wagen erst 25tkm auf der Uhr hat, das ist ja Unsinn.
Für den Winter suchen wir noch einen Zweitwagen, es wird dann wohl ein F56 werden, wenn nicht gar ein ganz anderes Fabrikat.