F66 erster Eindruck - spürbare Entfeinerung

  • hatte heute noch mal Gelegenheit, den F66 mit JCW als auch "normalem" Trim anzusehen. Daher möchte ich meinen Eindruck noch etwas spezifizieren.



    Allgemein:



    - es ist wirklich sehr viel Hartplastik im sichtbaren Bereich verbaut worden

    - besonders störend ist das Armaturenbrett bestehend aus dem Materialmix gehäkelte Front und oben leicht schimmerndes Hartplastik

    - dadurch entsteht so eine Art Skoda Effekt der 90 bis 0er Jahre oder auch Ladafeeling - es sieht einfach billig aus, vor allem wenn ein Teil einigermaßen ansehlich daher kommt und der obere Teil billig im Gegenlicht reflektiert


    - in dunkelgrau kann man sich an das Häkelmuster gewöhnen

    - getoppt wird das Arrangement durch den HUD-Ausschnitt (welches man im Paket mit Pano zwangsweise bekommt), hier ist die Wertung "häßlich" noch untertrieben

    - Sitze mit einigermaßen Seitenhalt nur im JCW Trim, anders nicht zu ordern

    - allen Sitzen fehlt die ausziehbare Beinauflage und bauen daher zu kurz



    JCW:


    - Innenraum bzw. Sitze immer schwarz/anthrazit, keine anderen Optionen

    - Sitze sind besser konturiert

    - aber Beinauflage zu kurz

    - Schaltwippen Option möglich

    - adaptives Fahrwerk


    Andere Trims:


    - mehr Farbauswahl Innenraum

    - Sitze wenig konturiert, sehr laberig

    - keine Schaltwippen möglich (zumindest nicht beim Cooper)

    - kein adaptives Fahrwerk möglich


    Sehr ärgerlich, wie auch früher schon, sind Auschlussprinzipen (Farbkombinationen innen/außen je nach Trim), Pano+Hud Kopplung, Ausschluss adaptives Fahrwerk oder eben keine Schaltwippen außer bei JCW Trim.

    Die Paketpolitik ist verwirrend wie nervend zugleich. Abschreckend.


    Generell ist die Frage, wieso man auf den Schalthebel verzichtet und dann Schaltwippen nur in bestimmten Kombinationen anbietet. Ohne Hebel sollten Schaltwippen eigentlich Standard sein (ist bei anderen Herstellern so), sonst steht man a) oft sinnlos auf der Bremse und b) wenn man etwas sportlicher um die Kurve fahren möchte, kann man nicht mehr eingreifen. Ich habe derzeit ein Cooper Cabrio und die fehlenden Wippen nerven total, weswegen ich jetzt nachrüste.


    Alles in allem, sollte Mini beim Facelift den Innenraum irgendwann aufwerten, könnte man so einen tatsächlich kaufen. Vorher für mich keine Option. Leider dann mit "veganen" Sitzen aus fossilem Altöl. Ist ja nachhaltig, mit Sicherheit auch energiearm und damit CO2 frei produziert;-). Die überflüssigen Tierhäute werden dann verbrannt? Der Fleischkonsum wird weltweit steigen. Ob manche noch merken, wie verblödet wir eigentlich mittlerweile sind?


    Immerhin ist die Haptik einigermaßen, zumindest besser als bei Leatherette.


    Vorher ist der F66 für mich keine Option, so werden wir nun einen F56 als Winterwagen suchen (oder was ganz anders).

  • Eigentlich hatte ich den F66 mit Spannung und Freude erwartet und auch schon über eine Neuanschaffung nachgedacht.

    Aber auch ich bin sichtlich enttäuscht.


    Zwar gewöhnt man sich mit der Zeit an einige Neuerungen/Änderungen, aber mich stört/mir fehlt aktuell auch einfach viel zu viel:


    Außen:

    kein sichtbares Auspuffrohr außer beim JCW

    keine Seitenblinker und Sicken in den Seitenwänden mehr

    keine Lufthutze auf der Motorhaube

    fehlende Details bei der unteren Stoßstange vorne ohne JCW-Paket

    lackierte Radläufe und Schweller bei JCW-Paket


    Innen:

    kein Tacho und Drehzahlmesser im Sichtfeld vor dem Lenkrad (HUD ist für mich unnütz bei Gleitsichtbrille)

    keine echten Leder- oder sportlichen Stoffsitze (insbes. in Kombination mit dunklem Dachhimmel und Pano-Dach)

    keine ausziehbare Beinauflage

    keine Lordosenstütze

    keine dritte Sonnenblende

    keine Cargo-Stellung hintere Rückenlehne

    kein Geheimfach im Armaturenbrett

    kaum noch kleine Kippschalter (das Flugzeug-Cockpit-Feeling ist weg)

    kein Schaltgetriebe

    Automatik ohne Schalt-Paddel

    Strick als Staubfänger


    Bliebe also nur ein JCW oder JCW-Paket, bei dem von Hand (insbes. innen) eine ganze Menge zu ändern wäre. Geht mir aktuell zu weit. ;(

  • 400

    Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, aber Sie beschreiben tatsächlich einen F56. ;)


    Da die Konfiguration eines neuen F56 jedoch nicht mehr möglich ist, habe ich mich für das „Nächstbeste“ entschieden, einen F66. Mein größtes Ärgernis ist das Suzuki Swift-Heck mit den Spiderman-Rücklichtern. Ich möchte kein schwarzes Auto mehr, also versuche es mit Rot weniger auffällig zu machen. :D


    Irgendwann gewöhne ich mich wieder an den F66, so wie ich es zuvor schon mit dem F56 und dem R56 gemacht habe.

    F66 Cooper S 2024 (Molly) & F56 Cooper 2023 (Brenda) & 2017 Sandero Stepway (Steffi).

  • Hallo,

    als ich die ersten Bilder vom F66 gesehen habe war ich dermaßen enttäuscht das ich mir noch einen der letzten 2024er F56 JCW gekauft habe.

    Dann kamen allerdings Bilder vom JCW Trim in der sehr schönen und edlen Farbe Legend Grey und trotz nicht sichtbaren Auspuff,nicht vorhandener Lufthuze sowie den schwarz lackierten Radhausabdeckungen schaute ich mir diesen beim Händler an.

    Live sah Legend Grey echt super aus und auch die Rückleuchten lassen ihn sehr modern wirken.

    Ich spielte wirklich mit den Gedanken eventuell meinen 2015er Cooper S gegen diesen zu ersetzen und hatte letzte Woche eine 80 km Probefahrt mit einem Cooper S allerdings nur im optisch unansprechenden Classic Trim.

    Als erstes war das reine fahren wirklich Top.

    Der Motor mit den 204 PS war sehr munter,drehwillig und sprach sehr gut an (gefühlt kein Unterschied zum F56 JCW mit 231 PS).

    Auch das 7 Gang DKG Getriebe harmonierte sehr gut lediglich das Fahrwerk war etwas weich wahrscheinlich bedingt durch den Classic Trim.

    Aber das war es dann meiner Meinung auch schon mit den positiven Punkten.

    Das starten mit den Drehschalter wirkt im Gegensatz zum perfekten Toggle des F56 sehr billig ebenso das umschalten der Automatik in der Mittelkonsole.

    Schaltwippen und Sportmodus hatte ich auch nicht und wusste die gesamte Fahrt nie in welchen Gang ich bin.

    Außer im Go Kart Modus sieht man nirgends einen Drehzahlmesser mit tatsächlicher Drehzahl.

    Generell gefiel mir die Darstellung mit dem groß dargestellten "analogen" Tacho im Go Kart Modus nicht.

    Mit den anderen Modi konnte ich auch nichts wirklich anfangen.

    Die gesamte Touch Bedienung fand ich anstrengend.

    Das ist im LCI2 vom F56 fast perfekt gelöst von Bedienung und Darstellung.

    Am schlimmsten fand ich aber die Darstellung vom Navi.

    Nur eine dunkelgraue Darstellung wo nur noch sehr unübersichtlich rot und gelb bei Stau bzw. stockenden Verkehr angezeigt wird.

    Die helle und schön übersichtliche Ansicht mit grün,gelb und rot beim F56 sieht um Welten besser aus.


    Mein Fazit:

    Vom Fahren her super aber Optik und Bedienung innen überhaupt nicht mein Fall.

    2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

  • Probefahrt: MINI SE 130 kW, ca. 50.000 Euro

    Negatives:

    • Innenraumqualität: Enttäuschend und billig wirkend. Hartplastik und minderwertige Stoffe mindern das Gefühl der Wertigkeit.
    • Ergonomie: Schlechter als im alten Mini. Fehlen von sofort verständlichen, analogen Einstellungen. Neue, kostensparende Software-Lösungen sind unpraktisch. Altes Head-Up-Display mit kleiner Einblendscheibe.

    Positives:

    • Infotainment-System: Kreisrundes OLED-Display, gute Fahrassistenten und Navigationsanzeige.
    • Design: Neues äußeres Design ist ansprechend.

    Der neue Mini ist aufgrund der schlechten Innenraumqualität und des Preis/Leistungsverhältnisses keine Option. Nach einer einstündigen Probefahrt war ich erleichtert, wieder in meinen zwei Jahre alten MINI einzusteigen, der sich deutlich hochwertiger anfühlt.

    Wenn die Haptik und die gefühlte Wertigkeit des neuen MINIs besser wären, könnte er in zwei bis drei Jahren eine Option sein. Aufgrund der enttäuschenden Qualitätsanmutung ist der neue Mini jedoch keine Option für mich, vom schlechten Preis/Leistungsverhältnis einmal abgesehen.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • so ist es. Habe im Cabrio das Chester Cross Punch grey und das harmoniert super mit dem Klavierlack. Dazu ein einheitlich und wertig aussehendes geschäumtes Cockpit.


    Der Umstieg aus der Ausstellung in mein "Vormodell" war dann auch eine Klasse höher.


    Nicht nur vom Aussehen, auch vom Sitzkomfort.

  • Beim Thema Kunstleder bin ich sowohl privat als auch beruflich drin.

    1. gutes Kunstleder kostet heute so viel wie echtes Leder

    2. gutes Kunstleder ist pflegeleichter und hält länger als echtes Leder, zudem leichter.

    3. echtes Leder wird mit extrem viel Chemie aufbereitet/gegerbt/gefärbt

    4. echtes Leder ist kein Abfallprodukt aus der Fleischindustrie, wie oft gedacht wird. Dafür wäre das Leder nicht gut genug (Narben etc.)

    5. Bei einigen Herstellern (bei MINI weiß ich es nicht) werden die Stoffe und Kunstleder aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Daher nachhaltiger als jedes Leder.

    - Leder ist Abfall aus der Fleischproduktion, mehr Vegetarier = weniger Leder. Das treibt die Kosten.

    Nein, kein Abfallprodukt: https://utopia.de/ratgeber/4-m…leder-auf-dem-pruefstand/


    Der Fleischkonsum steigt weltweit. Die paar % Vegetarier hätten zudem gar keinen Einfluss (Deutschland: 9% Vegetarier, 3% Veganer – das Leder kommt aber nicht aus Deutschland). Zumal viele Tiere auch für die Milchindustrie sterben.

    Ansonsten siehe Punkt 4.


    Ich würde weder Leder noch Kunstleder als Sitzbezug wollen, da rutschig. Wenn dann Stoff oder schöner: Alcantara und ähnlich Stoffe.

  • So ein Autositz hält 20 Jahre und länger. Ein Steak ist in 5 min weg. Was ist nachhaltiger?


    Ausgangsstoff für Kunstleder ist Rohöl. Natürlich kann man ein Teil recyclten, aber dazu braucht man wieder Energie (aus Rohöl oder Gas!) und für die Prozesse wiederum Chemikalien - synthetisiert aus, na was schon, Rohöl (!). Die chemische Industrie braucht fossile Brennstoffe ohne Ende (deswegen wandert sie ja bei uns ab und produziert im Ausland nur schmutziger und CO2 intensiver).


    Aber jeder, wie er mag.


    Mein A6 war 8J alt, Leder 1-2x mal im Jahr gepflegt und die Sitze sahen sehr gut aus, keine Risse, keine Knicke, gar nichts.


    Leder wertet jedes Auto auf, Stoff "gönne" ich mir nur in Ausnahmefällen, auch nur für das Winterauto und auch nur dann, wenn es kein Alcantara gibt.

  • Das ist kein MINI F66. Diese Fahrzeuge haben auch im Innenraum mit Ausnahme des großen Displays, der Software und vielleicht der Sitze wenig gemein :!:

    Einen Fehler meinerseits habe ich bemerkt. Korrektur: Der MINI SE hat 160 KW. Ist die Modellbezeichung des Mini SE 2024 Mini J01? Wenn ja, bitte verschieben und Emtschuldigung!

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀