Mini F54 Cooper S mit Service Inklusive, kann man bei BMW/MINI den Wechsel der Beläge/Scheiben verweigern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Clubman F54 Cooper S, Bj. 2016, gebraucht gekauft, der mittlerweile ~ 90.000 km runter hat. Der letzte Service innerhalb des "kleinen" Service Inklusive Pakets das der Vorbesitzer gekauft hat, steht kurz bevor. Laut Service Historie wurden bei 51.000 km die Beläge vorne und hinten gewechselt, die Scheiben jedoch nicht.

    Fehlermeldung über Bremsbelege habe ich nicht und im BC ist zum Thema Bremsen nicht viel zu sehen, Bremsflüssigkeit wurde 10/2023 gemacht. Meine Befürchtung ist nun, dass sowohl die Belege und auch die Scheiben vorne und hinten fällig wären, wobei die Scheiben noch sehr gut aussehen, keinen Grat oder Riefen aufweisen und eigentlich wie neu aussehen. Da mir der Wechsel bei MINI zu teuer ist, würde ich dies beim Servicetermin gerne ausschließen und in einer freien Werkstatt machen lassen.


    Nun meine "doofe" Frage, kann ich diese Arbeiten verweigern wenn mir MINI sagt das muss gemacht werden oder könnte es da Probleme geben?


    Bedanke mich schon mal für eure Hilfe :thumbsup:

  • Laut Service Historie wurden bei 51.000 km die Beläge vorne und hinten gewechselt, die Scheiben jedoch nicht.

    In der Historie steht nie, ob die Scheiben mit gewechselt wurden.

    Die Beläge melden sich, wenn der Kontakt angeschliffen wird. Dann zeigen sie dir an, dass du noch ein paar tausend KM fahren kannst. Die Scheiben müsste man nachmessen. Falls der Service bei 51 TKm bei BMW gemacht wurde, können die das aber in der Historie sehen, ob die Scheiben getauscht wurden.

    Machen lassen musst du das nicht bei Mini. Du kannst denen einfach sagen, sie sollen das nicht machen.


    Mittlerweile bekommst du bei BMW übrigens aufgrund des Fahrzeugalters 20% Rabatt auf solche Servicearbeiten.


    https://www.mini.de/de_DE/home/services/service5plus.html