Connected - was ist notwendig, was ist sinnvoll ?

  • Hi Zefix,


    hab mich jetzt auch schnell angemeldet . Weil ich vor den genau der gleichen Fragestellung stehe wie du. Habe mein mini gebraucht gekauft und nun sehe ich in der APP das einige Services auslaufen.

    Nun habe ich auch versucht mein Nutzungsverhalten mit den Angebotenen Diensten in eine Schnittmenge zu bringen. Das ist mir leider nicht gelungen da ich nicht versteh wie sich der mini verhält wenn ich die Pakete nicht buche.

    Kann ich zb. bei fehlendem Edrive Services keine E-Ladesäulen mehr finden oder werden einfach nur die alten daten verwendet ?

    Also habe ich beschlossen erstmal alle Services auslaufen zu lassen um dann zu sehen ob mir was fehlt.

    Wie hier schon geschrieben jeder nutzt den Mini anders. In meinen fall kurze Strecken . Navi braucht man da eher selten und die Ladesäulen in meinem Aktionsradius kenn ich auch schon alle. Insofern denke ich ,die Dienste kann auch mein Smartphone abdecken . Wetter schau ich aus dem Fenster und Nachrichten höre ich im Radio.


    Bei meinem Mini läuft u.a. diese Paket ab: (Zitat mini webshop)

    WAS IST MINI EDRIVE SERVICES?

    • Anzeige von Ladezustand und elektrischer Reichweite.
    • Übersichtliche Anzeige verfügbarer Ladesäulen.

    Konsequent nachhaltig bedeutet konsequent vernetzt. Sie können sich jederzeit im Fahrzeug den Ladezustand und die elektrische Reichweite anzeigen lassen. Nutzen Sie die Suche nach Ladestationen, um die Anzeige verfügbarer Ladesäulen zu erhalten. Somit laden Sie Ihren MINI komfortabel unterwegs und kommen sorgenfrei an ihrem Zielort an.


    Aber was bedeutet das jetzt.? Wenn es Abgelaufen ist sehe ich dann im Display nicht mehr wie voll der Akku ist ? Was ich ziemlich seltsam finde würde . Oder ist das ein anderer Dienst den ich bisher gar nicht verwendet habe , also vlt. gar nicht brauche .. oder gar nicht weiss das ich den brauche ;)

    Interessant auch , einzeln kann ich den nicht buchen sondern nur im teuersten Paket.


    Also ich warte mal ab ob mein Mini mir noch den Ladezustand des Akku verrät in 2 Wochen. Wenn nicht werde ich wohl das teuerste Paket buchen müssen und mir denken "schöne neue Auto Welt" ;)

    insgesamt alles Fragen die Langzeit Mini Fahrer hier vlt. beantworten könnten. Aber wenn ich den Thread so lesen wohl nicht beantworten wollen. Aus meiner Sicht vollkommen legitim zu hinterfragen ob man 80 Euro ausgibt oder nicht.

  • Ich denke das ist eine smarte Herangehensweise.

    Wahrscheinlich fehlt Dir dann gar nichts, oder nur sehr wenig.

    Dann kannst Du immer noch entscheiden ob das sehr wenige essentiell ist.


    Ich vermute, für mich, wie oben schon von einem Kollegen erwähnt, reicht Navi mit CarPlay.


    Das ganze Marketing-Bla-Bla auf der Mini Website zum Thema Connected ist jedenfalls kaum zu ertragen, und höchst wenig aussagefähig.

  • Bei mir sind jetzt nach 3 Jahren auch viele Dienste ausgelaufen.

    Ich habe jetzt nur "Real Time Traffic Update" neu gebucht. Das ist doch das Wichtigste beim Navi.

    Kartenupdates kann man ja alle paar Jahre mal machen, so schnell verändert sich nichts.

  • Alles ausprobieren.

    Auslaufen lassen.

    Alles wieder ausprobieren.

    Abo wieder abschließen.


    Ist das einfachste. Was ohne Abo fehlt, kommt mit Abo zurück.