Connected - was ist notwendig, was ist sinnvoll ?

  • Servus,


    in Kürze bekomme ich meinen neuen, gebrauchten, F57 Cooper (Bj 2020) LCI 1.

    Er hat das große Navi mit Mini Connected XL Ausstattung und CarPlay Vorbereitung.

    Nutzen will ich in erster Linie das Navi und Apple CarPlay.


    Aus der Website von Mini Connected werde ich nicht schlau.

    Und auch die Recherche hier im Forum hat mich nicht viel schlauer gemacht.


    Die Mini App habe ich schon mal inkl VIN auf meinem iPhone installiert, aber da gehts mit der Installation erst weiter wenn ich den Cooper habe.


    Könnt ihr mir bitte zu meinen Fragen Feedback geben - Vielen Dank


    1) Gibt es Mini Connected Services die man unbedingt buchen muss damit das überhaupt funktioniert?


    2) Gibt es Services da man als Voraussetzung benötigt um andere Services nutzen zu können?


    3) Was bringt der „Mini Online“ Dienst für 15,- Euro p.a. für einen praktischen Nutzen?


    4) Die „Remote Services“ klingen sinnvoll, ist der Preis von 35,- Euro tatsächlich einmalig, oder gibt es da versteckte Bedingungen?


    5) Beim „Map Update“, kann ich den auch problemlos 1 Jahr buchen und 2 Jahre aussetzen?


    6) Empfehlungen sind immer willkommen


    Danke für Eure Unterstützung

    Grüße

  • @ Zfix, schau mal auf der Mini-Seite - nachdem Du dich da mit Deiner VIN angemeldet hast unter Digitale Dienste nach. Dort kannst Du die Dienste einzeln oder als Paket buchen.


    Mit € 129,00 hast Du alle Dienste in Paket oder € 79,00 dann alle Dienste außer Concierge Service. Nachfolgend mal ein Bildschirmfoto von meinen Diensten.


    Bildschirmfoto 2024-06-17 um 10.14.34.png

  • Das einzige was man braucht ist apple carplay…

    Und das ist bei mir auch ohne abokosten verfügbar


    Hab in den letzten jahren keinen einzigen mini service benutzt…wüsste auch nicht wofür

  • Danke,

    und weil die Website mit Informationsgehalt eher schwach ist meine Frage nach den Nutzen.


    Ich vermute schon das man nix wirklich braucht.

  • Ja gut, kann man so sehen, dass man nix wirlich braucht. Aber wenn man dann minimalistisch unterwegs sein möchte - die Möglichkeiten die sich mit dem Mini bieten nicht mehr nutzen möchte - dann würde ich mir die Frage stellen, warum sich sie denn beim Wagenkauf bezahlt habe. Für mich stellt sich nur die Frage mit oder ohne Concierge Service, also € 79 oder € 129,00.

  • Aber was sind denn diese besonderen Möglichkeiten die mir das Leben/Autofahren leichter machen und 80,- oder 130,- Euro im Jahr wert sein sollen?


    Die technischen Basisfeatures sind bei meinem Gebrauchtkauf halt schon drin gewesen.


    CarPlay, Navi, alle Apps meines iPhone habe ich ja eh.

    Die Position meiner Autos verrät mir immer ein AirTag.


    Ich bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen, nur erschließen sich mir die Leistungen der Angebote und deren Nutzen nicht.


    Deswegen mein Thread zu diesem Thema.

  • Ich bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen, nur erschließen sich mir die Leistungen der Angebote und deren Nutzen nicht.


    Du möchtest also hier überzeugt werden,

    Geld auszugeben? Damit bist Du hier falsch ;)


    hotknife hat es IMHO perfekt beantwortet

    und @Ringo Star eine nachvollziehbare,

    alternative Sichtweise erläutert.


    Entscheiden mußt Du schon selbst 8)

    Wir sind eine von MINI unabhängige Community,

    haben 0,0 davon - egal ob Du das Angebot nutzt

    oder eben nicht. Es muß Dir Freude bereiten.


    BTW:

    Aktuell unterstützen 41 Mitglieder von 16339 registrierten Mitgliedern unser Forum :!:

    Wer den Betrieb des Forums unterstützen möchte, klickt bitte dort:


    https://www.mini-f56-forum.de/paid-subscription-list/

  • @ Zefix, ernsthaft?


    Gestatte mir die ketzerische Frage, warum hast Du überhaupt einen Mini gekauft, wenn Du nicht an der technischen Verspieltheit, dem Unkonventionellen, dem Ausgefallenen, dem Avantgardistischen (in Optik und Funktion) interessiert bist und jeder Funktion eine Kosten-/Nutzenanalyse unterwirfst?


    O.k., ich trage gerne "dick" auf - nicht übel nehmen.


    Wenn man den Mini nur als Vortbewegungsmittel sieht, gibt es sicherlich preiswerter Methoden um von A nach B zu kommen, auch im Hinblick auf mögliche Zusatzkosten.


    Wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug kaufe - egal aus welchem Grund - dann möchte ich doch auch Zugriff auf das zur Verfügung gestellte Angebot - egal ob PS oder Elektronik - zu haben. Und wenn das sagenumbogene € 79 im Jahr kostet, dann ist das eben so. Selbst bei Anbietern mit grottenschlechem Navi u. ohne das andere Zipp und Zapp vom Mini ist man bedeutend mehr los.


    So, habe fertig Flasche leer.

  • Na, ich denke ich bekomme hier keine wirkliche Antwort auf meine Fragen, macht aber nichts.


    Warum ich mir einen Cooper Cabrio gekauft habe?

    Weil ich meinen Z4 (E85) kürzlich verkauft habe.

    Weil ich wieder etwas Cooles mit Stil wollte, und eben was anderes.


    Fokus liegt bei mir auf Fahrwerk und Audio.

    Fahrwerk wird u.a. ein ST XTA.

    Audio hab ich auch schon Pläne.


    Ich weis halt gerne wofür ich Geld ausgebe, dabei gehts mir weniger ums Geld sondern um den Gegenwert.


  • 1. ja

    2. ja

    3. Mit MINI Online sind Sie über die festverbaute SIM-Karte unabhängig von Ihrem Smartphone und können sich abhängig von der Fahrzeugausstattung wichtige

    Streckeninfos während der Fahrt anzeigen lassen.

    4. mE. unnötig! Bedingungen wegen?

    5. verstehe die Frage nicht.


    Ich nutze CarPlay und verzichte auf Bordmittel.