Sicher wünscht sich jeder Kunde, dass es Software-Updates bei Mini gratis gibt - so wie z.B. bei Apple. Das ist nämlich ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung als auch im Bereich Kundenbindung.
Mein Becker Navi bekam früher alle 2 Jahre um 99,- ein Update - für vergleichsweise minimale Änderungen. Das waren jedes Mal 10% vom Kaufpreis. Heutzutage in Zeiten von Google, die ihre Maps komplett gratis anbieten, ist das fast ein Schock
Ich fürchte allerdings, dass das Kartenmaterial von Fremdfirmen stammt, weshalb Mini, BMW, Becker etc. diese Preise nur weitergeben. Das einzige, was die Hersteller selbst in der Hand haben, sind die Software-Updates der Autos - und diese "Produktverbesserungen" werden den Kunden meines Wissens gratis angeboten.
Da ich wie viele andere Autofahrer nicht gewillt bin, saftige Preise für regelmässige Navi-Updates zu bezahlen, nütze ich für meinen sehr seltenen Navi-Bedarf lieber das iPhone. Das war teuer genug und muss deshalb diesen Job übernehmen - und macht das supergut!!