BimmerGestalt AAIdrive wird nicht verbunden im Cooper SE

  • Hallo,


    ich versuche schon länger erfolglos, bei meinem Cooper SE (Baujahr 05/2021) die App AAidrive auf einem Samsung Galaxy S10 zum laufen zu bringen.
    Das Smartphone ist per USB-Kabel verbunden, es lassen sich auch Lieder über USB abspielen. Die Mini-App ist natürlich auch angemeldet.


    Was ist dem Hinweis auf dem Screenshot "USB-Zubehör Option oder Apps Option aktivieren" gemeint? Apple CarPlay habe ich aktiviert.


    Besten Dank im Voraus!

  • Apple Carplay und AAiDrive.... die Kombi ist ja so sowieso nicht möglich. Es ist hierfür irrelevant, ob Carplay im Auto aktiviert ist.

    Hast du mal versucht, dein Smartphone nur rein mit Bluetooth zu verbinden? Das kann AAiDrive nämlich. Das Smartphone muss aber dann mit App Konfiguration im Auto hinterlegt werden, sonst geht das nicht. Ich denke, dass im USB Modus die App etwas verwirrt ist, da dein Mini ja über die Mini App per Bluetooth eine Proxy-Verbindung aufbaut, du aber mit USB ans Fahrzeug gehst.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Das Smartphone muss aber dann mit App Konfiguration im Auto hinterlegt werden, sonst geht das nicht.

    Ich habe von einem Google Pixle 6a auf Google Pixel 7 Pro gewechselt und nun klappt die Verbindung über AAiDrive nicht mehr per Bluetooth.

    Ich weiß auch nicht mehr wie ich das mit meinem vorigen Handy gemacht habe.


    Du schreibst dass das Smartphone im Auto hinterlegt werden muss!! Wie macht man das denn???


    Besten Dank im Vorraus!!!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Die BT-Verbindung herstellen, die MINI App muss installiert sein incl. der Freischaltung (Remote Service usw.), die AAIdrive App drauf und es funzte bei mir.

    Nur den Ton zum Navigieren funzt nicht und das Vorlesen der WhatsApp Nachrichten.


    Lars

  • Wie schalte ich denn den Remote Service ein? 🙄


    Alles andere hab ich so wie Du sagst gemacht.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ja die Mini App ist mit dem Auto verbunden!

    Eigentlich alles so wie bei meinem vorigen Telefon. Mein altes Telefon funktioniert auch immer noch mit dem Mini und AAiDrive.


    Ich finde keinen Unterschied zwischen den Telefonen. Irgendeine Einstellung muss anders sein 🤨

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Die Mini APP ist mit dem Auto verbunden? Sie braucht den Code, der im Auto angezeigt wird nach Anforderung der APP!


    Gruß
    Lars

    Was meinst Du mit Code?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Wenn Du in der Mini App das Auto mit der Fahrgestellnummer hinterlegst, dann generiert die App einen Code.

    Im Display des Autos wird dieser Code unter Benachrichtigungen angezeigt und muss in der App wieder eingegeben werden.

    Zur Standort Übermittlung muss im Auto noch ein Punkt beim Datenschutz beachtet werden.


    Gruß

    Lars

  • Wichtig ist, dass im Bluetooth Menü des Minis bei den Funktionen auch Apps mit aktiv ist, sonst funktioniert das nicht. Das Problem hatte ich anfangs bei meinem X2 auch.