BimmerGestalt AAIdrive wird nicht verbunden im Cooper SE

  • Danke für Eure Tips.

    Ich bin allerdings noch nicht weiter gekommen :(


    An meinem Mini müssten die Einstellungen ja eigentlich stimmen. Mit dem Pixel 6a klappt das ja einwandfrei mit meinem Pixel 7 Pro gibt es keine Verbinding :(

    Somit vermute ich eher die Probleme beim Telefon, finde allerdings keinen Unterschied beiden Einstellungen...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Am Pixel 7 Pro liegts grundsätzlich nicht. Hatte nämlich auch das 7 Pro und da funzte es. Hatte aber anfangs das Problem, dass ich zwar eine Bluetooth Verbindung aufbauen konnte (Musikstream und Telefon funktionierte) aber AAiDrive ging nicht. Bis mir aufgefallen ist, dass man das Fahrzeug und das Handy mit der App-Funktion verbinden muss. Hinter deinem Pixel 7 Pro muss im Bluetooth Menü die Symbole für Telefon, Musik und Apps aufgelistet sein. Fehlt letzteres, geht AAiDrive nicht. Ist etwas tricky zum verbinden, weil man nicht einfach nur das Handy im Bluetooth Menü verbindet, sondern im Connected Drive die App Verbindung konfiguriert.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Ich bekomme es irgendwie nicht hin.


    Wenn ich das Handy bei Bluetooth vom Mini abmelde (lösche) und es dann quasi als neues Handy anlerne drücke ich nun nicht auf Telefonverbindung sonder wie von Dir gesagt auf App.

    Letzlich verbindet sich das Handy aber der folgende Bildschirm bleibt dauerhaft und die Apps werden nicht angezeigt. Nach 30min mit diesem Bildschirm habe ich es dann abgebrochen.


    Ich werde hier noch verrückt 🤪



    PXL_20240724_065237986.jpg

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ja, das war bei mir auch so... hat erst nach mehrmaligen Versuchen geklappt. Wichtig ist, dass die Mini App offen ist und in den App-Einstellungen die Akku-Optimierung ausgeschaltet ist.

  • Dank Dir! Ich werde es nach dem Urlaub wieder versuchen.


    Komisch dass ich damals mit dem Pixel 6a Null Probleme hatte

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Dank Dir! Ich werde es nach dem Urlaub wieder versuchen.


    Komisch dass ich damals mit dem Pixel 6a Null Probleme hatte

    Interessanterweise hatte ich mit meinem Pixel 8 auch kein Problem. Beim 7 Pro dagegen hatte ich das gleiche Phänomen. Ob das jetzt tatsächlich aber am Gerät liegt, kann ich nicht beurteilen. Aber bei mir hat es mit dem 7P fünf Anläufe gebraucht. Evtl hilft es auch, nach dem Entfernen des Handys aus der Bluetooth Liste das Fahrzeug auszumachen, zusperren und 10min warten. Danach alles neu probieren...
    Man merkt leider, dass BMW mit Android lange auf Kriegsfuß stand. Mittlerweile setzen sie es ja im OS9 als Betriebssystem ein

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • So, kurzes Update:


    Es hat jetzt geklappt, aber auch erst nach mehrfachen wiederholen.


    Das einzige was ich beim letzten Versuch anders gemacht habe, ist dass ich beim Bluetooth Koppeln diesmal den Code erst am Mini und dann am Telefon bestätigt habe. Ob es das letztlich war, weiß ich allerdings nicht! Es war aber der einzige Unterschied zu den unendlichen anderen Versuchen zuvor..

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!