Reifentausch - 2 Stück oder alle 4 Reifen

  • Es wird ja immer gesagt bei Allrad beim Reifentausch alle 4 Reifen neu - damit die Drezahlunterschiede im Verteilergetriebe nicht zu groß sind.

    Das haben ich in einer freien Werkstatt, bei Alfa und bei MINI gesagt bekommen.


    Klar, wenn die eine Achse platt ist und hinten 6-7mm neu drauf kommen kann ich mir das noch vorstellen.


    Bei mir ist es jetzt so, die Hinterachse hat noch 5mm, vorne müssen neue Reifen drauf. Ist der Unterschied von 3mm im Rahmen, oder sollten hier schon alle 4 Reifen getaucht werden ?


    Gibt es von BMW/MINI eine Vorgabe wie groß der Unterschied hinten und vorne maximal sein darf ?

    Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * MAGT 2024 *

  • Mr_53

    Hat den Titel des Themas von „Reifentausch - 2 Stück oder alle 4 reifen“ zu „Reifentausch - 2 Stück oder alle 4 Reifen“ geändert.
  • Ich halte das, vollkommen unfundiert, aber mit gesundem Menschenverstand, für ausgemachten Unsinn! Physikalisch ist das selbstverständlich korrekt, nur in der Praxis vollkommen irrelevant.

    Wenn das wirklich bedenklich wäre, würde es die Werkstätten nicht nur empfehlen, sondern explizit vorschreiben (so wie den paarweisen Wechsel von Stoßdämpfern, Bremsbelägen, etc.) und der TÜV würde die Plakette verweigern. Aber es generiert natürlich Umsatz - und den wollen alle haben!


    Ich selbst (ich fahre tatsächlich seit bald 40 Jahren Allrad) habe natürlich immer exakt gleiches Reifenprofil. Dazu tanke ich auch immer Super Plus, damit ich schneller bin und ich schütte selbstverständlich auch nur destilliertes Wasser in meinen Wischwasserbehälter. Ich wäre ja grob fahrlässig verrückt, wenn ich's nicht täte... :D

  • Habe mich bei BMW beim Kauf erkundigt. Spielt beim All4 keine Rolle und es gibt keine Vorgaben wie bei z.B. Audi. Fährt standardmäßig mit Frontantrieb und schaltet Allrad bei Bedarf zu.

    Bei meinem Range Rover war das auch vollkommen egal. Audi verlangt es damit Garantie gewährleistet ist.


    Gruß

    Andy

  • Habe mich bei BMW beim Kauf erkundigt. Spielt beim All4 keine Rolle und es gibt keine Vorgaben wie bei z.B. Audi. Fährt standardmäßig mit Frontantrieb und schaltet Allrad bei Bedarf zu.

    Bei meinem Range Rover war das auch vollkommen egal. Audi verlangt es damit Garantie gewährleistet ist.


    Gruß

    Andy

    So hatte man mir das auch bei meinem damaligen R60 S all4 auch erzählt !

  • Ja, bei unserem 12 Jahre akten R60 All4 gab es nie Probleme. Wechsel hält schon immer bei Winter auf Sommer von vorne nach hinten, da ich immer gerne alle 4 tausche.