Navi: wie Sprachansagen vom RTTI bei Verkehrsstörungen?

  • Habe meinen MINI F57 BJ 2023 nun seit ein paar Wochen, und komme nicht besonders gut mit dem Navi bzw. dem RTTI klar.


    Bei meinem Golf VII läuft es so, wenn auf der Strecke Verkehrsbehinderungen sind, da kommt dann eine akustische Ansage wie: „Die Route wurde aufgrund von 5 Kilometer Stau auf der A3 neu berechnet.“


    Damit hat man schon mal akustisch wesentliche Informationen. Beim MINI dagegen kam die Tage nur optisch im Display, also ohne jede Sprachansage, die Meldung: „Sperrung voraus, Route neu berechnet“.


    Was genau da gesperrt gewesen sein soll, hat sich mir nicht erschlossen, habe schließlich ohne jede Sperrung ganz genau da die Autobahn nach Frankfurt genommen, wo ich sie immer nehme.


    Rausgefunden habe ich inzwischen, dass man einstellen kann, ob er automatisch die Route ändern soll, oder ob man das bestätigen muss.


    Aber wie bekommt man das RTTI dazu, Meldungen auch akustisch von sich zu geben? Die Sprachausgabe des Navi habe ich natürlich aktiviert, „Rechts abbiegen“ und so sagt er auch an.


    Als weiteres Beispiel: Gestern stand ohne jede Ansage oder Warnton „Gefährliche Verkehrssituation“ im Tacho, und dann im mittigen Display: „Defektes Fahrzeug“ voraus. Genau dann, in einer „gefährlichen Verkehrssituation“ würde ich meinen Blick lieber auf die Straße konzentrieren …

  • MiniFFM

    Hat den Titel des Themas von „Navi: wie akustische Ansagen vom RTTI bei Verkehrsstörungen?“ zu „Navi: wie Sprachansagen vom RTTI bei Verkehrsstörungen?“ geändert.
  • Die RTTI-Stauumfahrungen sind meines Wissens nach nie ausführlich. Wenn man wissen wollte, was den Stau verursacht, kann man jederzeit das rote RTTI Symbol auswählen und sich die Staus auf der Strecke anschauen. Ist eventuell etwas umständlicher, folgt aber der Philosophie, dass dem Nutzer möglichst viel abgenommen werden soll und das Navi dank Live-Updates es sowieso besser weiß. (Was, wie wir alle erlebt haben, nicht immer stimmt.)


    Damit sind wir auch schon bei Punkt 2: „Gefährliche Verkehrssituation“. Die Meldung kam bisher stets Kilometer vor dem Ereignis. Im Display steht zuweilen auch eine Kilometeranzahl dabei, bzw man kann den Ort sehen. Da ist also ausreichend Zeit zu reagieren, und die Geschwindigkeit zu senken.

    Mich stört vielmehr, dass,

    A) die Meldung auf der angegebenen Strecke nicht verschwindet.

    B) die Meldung in 50% der Fälle veraltet ist und das Hindernis bereits entfernt wurde.


    Und ich bin jetzt mal gehässig, wer sich durch diese Meldung im Display bereits in seiner Sicherheit bedroht fühlt, ist so ein jemand in der Lage eine längere Ansage wie „Die Route wurde aufgrund von 5 Kilometer Stau auf der A3 neu berechnet“ zeitnah zu verarbeiten? ;)


    Wenn Du zu Apple CarPlay wechselst, könnte ich das verstehen. Übrigens:

    Wenn Du nach der CarPlay-Navigation die BMW-Navi wieder aktivierst, bleiben neuerdings beide Navis aktiv. Hilft bei angeblichen Staus oder Umfahrungen, aufgrund zweier Verkehrsinformationen zu entscheiden. Sowohl BMW als auch Google Maps sind bei mir nie 100% korrekt. Mittlerweile orientiere ich mich stärker am BMW-Navi (here-Maps). Es arbeitet konservativer und war bisher in den meisten Fällen näher an der Realitität.

  • Dass die Meldung „Gefährliche Verkehrssituation“ ewig im Display bleibt, ist mir auch aufgefallen.


    Bez. der Gehässigkeit: Es ging weder darum, dass ich mich in meiner Sicherheit bedroht fühlte, noch darum, ob ich eine Information verarbeite, sondern wie. Eine Sprachansage zieht null Sekunden meinen Blick von der Straße ab, Textnachrichten am Display schon.


    Den Vogel in der Hinsicht hat der MINI die Tage abgeschossen, als bei 130 km/h der Monitor schwarz wurde, um zu fragen ob ich irgendein Update installieren will. Finde ich nicht gut gemacht, das könnte man schon so programmieren, dass so was nur kommt, wenn das Auto steht.


    Und bei Sprachansage über Verkehrsbehinderungen bin ich dann auch nicht überrascht, wenn er plötzlich will, dass ich die Ausfahrt „Kuhkaff" auf die Landstraße XY nehm ; -) Daher hatte bzw. habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht Trick gibt, den MINI gesprächiger zu machen.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem RTTI drücken, hab das jetzt eben im Stand vor der Haustür mal ausprobiert, wobei als erste Meldung Vollsperrung einer Straße ums Eck ob einer Baustelle kam. Die vor Wochen für ein einziges Wochenende war. Hab dann mal eine Zielführung gestartet, wobei er mich durch diese Straße geleitet hat, was im Prinzip „gut“ ist, weil die Sperrung ja längst aufgehoben wurde.


    Als der MINI vorgestern eine Sperrung gemeldet hat, und mich trotzdem mit Vehemenz immer wieder auf die vollgesperrte Autobahn leiten wollte, "Jetzt rechts abbiegen" (in die Absperrgitter), war es weniger „gut“. Bin dann der ausgeschilderten Umleitung gefolgt, wobei das Navi drum bat zu wenden...


    Man probiert ja auch aus, ob das RTTI einen Benefit liefert, schließlich müsste ich das in zwei Jahren nachkaufen. Und ich kann nur sagen, dass das Navi es dank Live-Updates besser weiß, konnte ich bisher noch nicht feststellen ; -)

    Google Maps via Carplay habe ich noch nie probiert, weil das Navi im VW immer tadellos funktioniert hat, auch bez. Ausweichslösungen.