Habe meinen MINI F57 BJ 2023 nun seit ein paar Wochen, und komme nicht besonders gut mit dem Navi bzw. dem RTTI klar.
Bei meinem Golf VII läuft es so, wenn auf der Strecke Verkehrsbehinderungen sind, da kommt dann eine akustische Ansage wie: „Die Route wurde aufgrund von 5 Kilometer Stau auf der A3 neu berechnet.“
Damit hat man schon mal akustisch wesentliche Informationen. Beim MINI dagegen kam die Tage nur optisch im Display, also ohne jede Sprachansage, die Meldung: „Sperrung voraus, Route neu berechnet“.
Was genau da gesperrt gewesen sein soll, hat sich mir nicht erschlossen, habe schließlich ohne jede Sperrung ganz genau da die Autobahn nach Frankfurt genommen, wo ich sie immer nehme.
Rausgefunden habe ich inzwischen, dass man einstellen kann, ob er automatisch die Route ändern soll, oder ob man das bestätigen muss.
Aber wie bekommt man das RTTI dazu, Meldungen auch akustisch von sich zu geben? Die Sprachausgabe des Navi habe ich natürlich aktiviert, „Rechts abbiegen“ und so sagt er auch an.
Als weiteres Beispiel: Gestern stand ohne jede Ansage oder Warnton „Gefährliche Verkehrssituation“ im Tacho, und dann im mittigen Display: „Defektes Fahrzeug“ voraus. Genau dann, in einer „gefährlichen Verkehrssituation“ würde ich meinen Blick lieber auf die Straße konzentrieren …