Lüftungsdosierung und -steuerung

  • Absolut begeistert bin ich von der Lüftung, welche relativ zugfrei arbeitet und die Luft perfekt im Innenraum verteilt...


    Wenn ich jetzt z.B. die Steuerung auf oben und unten einstelle und die Dosierung auf 3 bis 4, ist selbst die beschlagene Heckscheibe nach wenigen Momenten komplett frei, ohne dass dazu die Heckscheibenheizung angeschaltet werden muss...


    auf die beheizbare Frontscheibe mag ich allerdings zum Start, wenn der Wagen über Nacht draußen gestanden hat, nicht verzichten... aber auch dort reicht ein kurzes Einschalten für freie Sicht... Zum Glück steht er meist in der Garage

  • Kann ich so bestätigen, ich habe jedoch auf der Automatischen Einstellung oft buchstäblich kalte Füsse bekommen. Darum hab ich jetzt auf unten und oben umgeschaltet, in der Regel auf Lüftungsstufe 2. So beschlägt nichts und ich hab warme Füsse :thumbsup:


    Beheizte Frontscheibe hab ich bisher noch nie gebraucht, mein Auto steht immer in einer Garage. Im tiefen Winter wenn der Schnee an den Schuhen die Feuchtigkeit in den Innenraum bringt wird sie sicher zeitweise im Einsatz sein. Ansonsten muss ich sagen bei einem Garagenwagen eher etwas unnütz die Heizscheibe.

  • Da ich die Garage für den MINI nur im Winter nutze (im Sommer steht unser Kombi drin) brauche ich die beheizbare Frontscheibe in der Übergangszeit schon ab und zu... Im Winter kann es dann zusätzlich durch Feuchtigkeit an den Schuhe nützlich sein.


    Auf jeden Fall habe ich viele Jahre gesagt, dass das nächste Auto auf jeden Fall die heizbare Frontscheibe haben muss. Das hatte Priorität 1

  • Ich bin auch sehr zufrieden damit, sowohl mit der Leistung der Klimaanlage im Sommer als auch mit der Heizleistung und v.a. mit der Schnelligkeit, mit der der Innenraum warm wird.
    Nur was ich nie verstehen werde- und ja ich weiß, es gibt einen eigenen thread dazu - ist diese Eigenartigkeit, dass die Lüftrungsintensität manuel geregelt werden muss, auch wenn alles auf " Automatik " steht.


    Da hab ich im Sommer ein Weilchen gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich die Intensität manuell anwählen kann resp. muss; das bin ich von meinen bisherigen Klimaautomaten nicht gewohnt.


    Ich verstehe den Sinn dahinter auch immer noch nicht, kann jemand erklären für Dummies - BITTE..!

  • Ich hätte gesagt du regelst nicht die direkte Lüfterdrehzahl sondern du gibst der Steuerung einen Parameter indem sie sich bewegen kann. Ich meine jedenfalls, dass sich die Lüftung von selbst etwas flotter bewegt wenn man zB. die Temperatur erhöht.


    Wenn es denn so ist, der Vorteil ggü. meinem früheren Auto ist, welches im Winter beim losfahren die Lüftung erstmal voll aufgedreht hat, dass ich selbst noch grob regeln kann ob er nun voll aufdrehen soll oder nicht.


    Genrell finde ich hat MINI es super geschafft, dass mich das Auto im Alltag unterstützt ohne mich zu bevormunden und eigenständig Dinge zu regeln. Die Lüftungssteuerung wird eine Konsequenz davon sein.