Verlängerung Paket MINI Connected Navigation Plus Package - Dienst verlängern RTTi ...

  • Ohne Navi hatten wir den guten alten Shell-Atlas. So wie wir früher auch keine Induktionsherde hatten. Doch ich finde, wenn man für viel Geld so was "Neumodisches" kauft, dann darf das funktionieren. Aber gibt sicher auch Leute, die in ihrer Designer-Küche statt mit dem Einbauherd mit ner Kochplatte ausm Baumarkt kochen weil der Verkäufer gesagt hat, das ist genau so gewollt und richtig ;-))


    Der Anspruch, den MINI selbst ausruft: "Über die aktuelle Verkehrslage werden Sie mit Real Time Traffic Information in Echtzeit aufgeklärt. Egal ob ein Stau, gesperrte Strecken oder Verzögerungen auf Ihrer Strecke – der MINI Staumelder berechnet zeitgleich die Verkehrslage und gibt Umleitungsempfehlungen."


    Und damit für diejenigen, die nach Erfahrungswerten suchen, noch mal zum RTTI:


    Ich würde es nicht verlängern, bisher hat das noch bei jeder Navigation versagt: es plant endlose Umleitungen um Baustellen, die es nicht gibt, wollte mich dafür im Gegenzug mehrfach auf eine tatsächlich vollgesperrte Autobahn lotsen. Dabei müsste das Navi eigentlich selbst ohne RTTI solche Infos aus dem Verkehrsfunk ziehen. Bedaure, aber anderen Herstellern funktioniert das doch auch!

  • 1. Was haben wir früher nur ohne Navi gemacht…😀

    Da saß mein Navi auf dem Beifahrersitz ! Nur so richtig schnell und zuverlässig war das auch nicht . 8o Da hieß es auch schon mal ,hier hätten wir abfahren müssen :(

    Da ist das Navi vom Mini um Welten besser :0016: . So mehr will ich hier lieber zu nicht mehr schreiben

  • Dabei müsste das Navi eigentlich selbst ohne RTTI solche Infos aus dem Verkehrsfunk ziehen.


    Nachdem das Navi mich heute in eine seit ewig gesperrte Straße schicken wollte, mal die Betriebsanleitung studiert und Folgendes gefunden:


    "In einigen Ländern wird Real Time Traffic Information übertragen. Real Time Traffic Information wird dann anstelle der Verkehrsinformationen der Radiosender verwendet und angezeigt."


    Ich hätte vermutet, dass man die ansich ja ziemlich verlässlichen TMC-Meldungen nimmt, und dann um die eigenen RTTI-Daten ergänzt. Aber dem ist offensichtlich nicht so.

  • Nach dem heutigen Erlebnis knüpfe ich hier noch mal an (statt neuem Thread):


    Zur Erklärung vorab: Das Navi nutze ich zu 90% auf Strecken, die ich kenne, es geht also nicht ums Kartenlesen, sondern um effektive Führung auf die schnellste Route. Als Bsp.: bei der 200 Kilometer langen Strecke, die ich am häufigsten fahre, habe ich allein "bei nur Autobahn" vier Möglichkeiten, die sich kilometertechnisch nicht wirklich was nehmen, wohl aber bez. Fahrdauer je nach Staulage.


    WIe schon anklang, bin ich diesbezüglich vom RTTI ziemlich enttäuscht, weil es ständig Falschmeldungen bringt. Heute ist dann das Folgende passiert:


    Dass das Navi um Mainz die Orientierung verliert, kenne ich schon, wird ignoriert. Heute aber fing er auf der A5 kurz vorm Ziel in Frankfurt an zu fordern, ich solle Richtung Wiesbaden fahren. WTF? Schau ich ins RTTI, steht da die A648 sei unpassierbar! Für Ortunkundige: wir sprechen vom Westkreuz und der Zufahrt überhaupt von der A5 zu Frankfurt Messe, Hauptbahnhof und Innenstadt.


    Und entgegen der Meinung des RTTI war die A648 völlig frei und offen, überhaupt kein Problem. Und damit sind wir bei meiner Frage, weil mich das Ganze wirklich wundert:


    Würden wir von irgendeiner Nebenstraße reden, okay Fehler passieren. Aber dass das RTTI von Sperrungen auf wirklich zentrale Achsen phantasiert (und gleichzeitig von wirklichen Autobahnsperrungen keine Ahnung hat), das ist doch in so vielen MINI und BMW verbaut ... Daher: Kann das irgendwie an meinem verbauten Gerät liegen? Oder ist das RTTI einfach tatsächlich so bescheiden?


    Vielen Dank fürs Weiterhelfen.

  • Und entgegen der Meinung des RTTI war die A648 völlig frei und offen, überhaupt kein Problem. Und damit sind wir bei meiner Frage, weil mich das Ganze wirklich wundert:


    Würden wir von irgendeiner Nebenstraße reden, okay Fehler passieren. Aber dass das RTTI von Sperrungen auf wirklich zentrale Achsen phantasiert (und gleichzeitig von wirklichen Autobahnsperrungen keine Ahnung hat), das ist doch in so vielen MINI und BMW verbaut ... Daher: Kann das irgendwie an meinem verbauten Gerät liegen? Oder ist das RTTI einfach tatsächlich so bescheiden?


    Frage dich doch einfach einmal, woher bezieht RTTI seine Informieren/Daten!?!?

    Schon hast du deine Lösung warum und weshalb es nicht besser funktionieren kann.

  • Laut MINI:

    "Als Datenquellen für den MINI Staumelder dienen Polizeimeldungen, Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz, Smartphone Apps oder GPS-Daten von Fahrzeugflotten. Die Datenauswertung arbeitet so präzise, dass Staus auf bis zu 100 Meter in Echtzeit genau lokalisiert werden können."


    Aber das erklärt mir nicht die Falschmeldungen: Ich könnte nachvollziehen, wenn das RTTI nicht genug Daten hat und daher eine Störung nicht meldet. Doch es meldet Sperrungen wo überhaupt keine sind, und das Navi will zur Lösung einfach mal in die entgegen gesetzte Richtung fahren.


    Ich versteh es nicht ... Und hab auch noch in keinem anderen Auto solche Probleme mit dem Navi gehabt.

  • Laut MINI:

    "Als Datenquellen für den MINI Staumelder dienen Polizeimeldungen, Bewegungsprofile aus dem Mobilfunknetz, Smartphone Apps oder GPS-Daten von Fahrzeugflotten. Die Datenauswertung arbeitet so präzise, dass Staus auf bis zu 100 Meter in Echtzeit genau lokalisiert werden können."


    Aber das erklärt mir nicht die Falschmeldungen: Ich könnte nachvollziehen, wenn das RTTI nicht genug Daten hat und daher eine Störung nicht meldet. Doch es meldet Sperrungen wo überhaupt keine sind, und das Navi will zur Lösung einfach mal in die entgegen gesetzte Richtung fahren.


    Ich versteh es nicht ... Und hab auch noch in keinem anderen Auto solche Probleme mit dem Navi gehabt.


    Das ist wie bei Staumeldungen im Radio, manchmal kommen sie nicht, zu spät oder alles schon wieder frei.

    Wird die Meldung nicht ordnungsgemäß aufgehoben, bleibt die einfach stehen.