Kleine Einschätzung/Kaufberatung F56 JCW (2016) + Frage zu Fahrwerk

  • Der Rote ist weg..:( vielleicht hätte ich ihn hier nicht posten sollen, war seit 26.03. drin zuvor. :|

    Ich nehme den Link für den anderen mal zur Sicherheit raus, ansonsten dauert meine Suche wohl wieder 2-3 Monate länger.

  • Mal kurz was eingeworfen bzgl. Frontscheibenheizung: Hast du die dir im Mini schon angeschaut?

    MmN sieht man die nämlich nicht wirklich. :S

    Habe sie und bin diesbezüglich auch sehr empfindlich.


    Könnte die Ergebnisanzahl ggfs. etwas erhöhen.


    Viel Erfolg weiterhin bei der Suche 8)

  • Der Rote ist weg..:( vielleicht hätte ich ihn hier nicht posten sollen, war seit 26.03. drin zuvor. :|

    Ich nehme den Link für den anderen mal zur Sicherheit raus, ansonsten dauert meine Suche wohl wieder 2-3 Monate länger.


    Rufe doch einfach einmal bei dem Händler an und frage nach, ob das Fahrzeug wirklich verkauft ist.


    Viele Händler stellen ihre Fahrzeuge ins Netz ein, nach einigen Wochen (zwei, drei Monate ohne Verkaufserfolg) nehmen die das Fahrzeug raus, warten ein paar Wochen und stellen es dann wieder ein.


    So habe ich meinen aktuellen F56 JCW gekauft - 4-Monate beobachtet (mit diversen Preisreduzierungen) dann war "er" plötzlich aus Mobile.de raus.

    Angerufen - er war tatsächlich noch da!

    Nochmals Preisverhandlungen - und gekauft.

  • Ich habe ihn gekauft! :love: :love:

    Lange alles durchgecheckt und ausführlich Probe gefahren, Lack und Innenraum praktisch Neuzustand. 1. Hand und immer bei BMW scheckheftgepflegt. Bei der Laufleistung von 63000 km werde ich sicher auch noch lange Freude am BMW-Motor haben. Bremsen hinten komplett neu, vorne halten die Beläge noch ca 10000 km (gerade noch etwas Flugrost drauf) - bei meiner Fahrleistung also rund 2 Jahre. Ich konnte nicht wirklich handeln da ich tatsächlich nichts finden konnte und der Preis ohnehin im Verhältnis schon sehr gut und angemessen war. Hätte sich irgendwie falsch angefühlt. Selbst die Felgen im Top Zustand ohne Macken.


    Trotzdem gab's noch gratis Winterreifen auf Alus obendrauf als ich gefragt habe ob auch Winterreifen dabei wären. Wir könnten dann den Preis belassen und er würde sie dazugeben. (Halten noch 2 Saisons) Generell ein sehr netter Verkäufer, der sich viel Zeit genommen hat und ehrlich alles beschrieben hat.


    Und wie herrlich er sich fährt, Wahnsinn. Trotz des Sportfahrwerks war er im Vergleich zu meinem Cooper S R56 sogar deutlich komfortabler. Und auf "Sport" dann super direkt. Liegt generell wie ein Brett auf der Straße.

    Verarbeitung auch Klassen über dem R56 und die Automatik will ich schon nach der Probefahrt nicht mehr missen. Dazu all die neuen Funktionen und ein noch geilerer Sound. Ich bin wirklich komplett begeistert, ein ehrliches und tolles Auto.


    Ich konnte echt nichts finden. ^^ Eine Kleinigkeit vielleicht: bei einem wirklich schlechten Straßenzustand konnte man ein ganz leises Plastikklackern im Innenraum vernehmen. Orten konnte ich es noch nicht. Trat aber nur ganz kurz bei starken Schlaglöchern auf und schon bei leiser Musik nicht mehr wahrnehmbar. Ist die Straße normal, hört man ebenfalls nichts. Und generell: Kein Vergleich zu meinem Cooper S, dessen Plastik an Konsole und Schiebedach inkl. der Fenster viel häufiger Geräusche macht.


    Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass es am Schiebedach liegen kann. 1-2 cm die Abdeckung nach vorne zu ziehen könne schon helfen. Der Verkäufer meinte, dass er es sich nochmal anschaut, aber bei der Kombination aus straffem Fahrwerk und 18" Runflat kann schon mal leise was knartschen bei Unebenheiten.

    Das Auto hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ich kann keinen Neuzustand erwarten. Muss allgemein dazu sagen, dass ich bei allem immer ziemlich empfindlich bin, meiner Freundin und den meisten anderen würde sowas nicht mal auffallen ^^


    Trotzdem war das für mich natürlich kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Sonst passte wirklich alles und wieder 3 Monate warten bis einer reinkommt, der auf meine strikten Anforderungen zutrifft, wollte ich auch nicht. Vermutlich ist es auch normal und wäre beim nächsten ebenfalls.


    Falls ihr sonst noch Tipps dazu habt, gerne :)


    Hier noch paar selbst geknipste Bilder. In etwa einer Woche werde ich ihn abholen 8) und dann geht's an den Verkauf des Alten. Werde ihn vermissen.


    Danke erstmal an alle für euer Feedback!

  • Glückwunsch!


    Kenne das, was du beschreibst.

    Das Klappern kann z. B. kommen von:

    - B-Säule, hinter der Verkleidung

    - Sonnenblende Seite, sofern vorhanden, oder „Angstgriff“

    - Dashboard vorne


    Aber natürlich erst mal die üblichen Verdächtigen checken:

    - Gurte der Rücksitze richtig einhaken

    - alle Verkleidungen sanft abpressen

    - nach herumliegenden Dingen Ausschau halten

    Manchmal geht das auch nach ein paar ‘zig Kilometern wieder weg, wenn ein Kleinteil sich in einen Spalt wieder verklemmt hat 🙈


    Erstmal abwarten, wie er bei Abholung „klingt“..