Hallo zusammen,
ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser, aber da bei mir sicher (und hoffentlich) alsbald ein Kauf eines John Cooper Works F56 ansteht, wende ich mich mit ein paar Fragen an euch
Aktuell fahre ich seit 4 Jahren einen Mini Cooper S R56, Baujahr 2011, also bereits das Facelift. Schon Anfang des Jahres habe ich über einen Umstieg auf den F56 nachgedacht und leider fingen dann die Probleme an. Aktuell steht der Wagen bei der Werkstatt und es wird die Hochdruckpumpe getauscht. In der Hoffnung dass die aktuellen Probleme dann behoben sind und einem Verkauf nichts im Wege steht.
Seit etwa 3 Monaten habe ich diverse Suchagenten auf den üblichen Portalen gestellt. Generell habe ich sehr genaue Vorstellungen und bei meinen bisherigen Käufen immer lange gesucht bis ich mein Wunschauto gefunden habe, aber das war es dann auch immer wert. (Bislang musste ich in meinen Cooper S auch außer Ölwechsel nichts investieren). Da ich bislang all meine Autos gebraucht gekauft und nach mehreren Jahren für mindestens das gleiche Geld wieder verkauft habe, wird das auch in Zukunft die Art sein, wie ich meinen fahrbaren Untersatz erwerbe. Fahrleistung sind im Jahr maximal 6000 km.
In den 3 Monaten der Suchagenten gab es erst 4 Autos, auf die meine Pflicht-Anforderungen zutrafen (maximal 20.000,00 €, Automatik mit Schaltwippen, keine Frontscheibenheizung da mich die Drähte stören, unter 80000 km gelaufen, nicht mehr als 2. Hand, Pano-Dach, Sitzheizung, nicht in schwarz, wenn möglich die Cup Spoke Felgen, gut bewerteter Händler)
2 Kandidaten schaue ich mir nun am Freitag an, praktischer weise stehen sie recht nah beieinander und im Vergleich zu anderen Angeboten stimmen schon mal Preis, Ausstattung und Rahmenbedingungen. Ich würde mich sehr über ein kleines Feedback eurerseits auf Basis eurer großen Erfahrung freuen
.
Edit: da ein Kandidat nun leider weg ist, habe ich den anderen raus genommen. Die meisten Fragen wurden ja auch schon beantwortet. Wenn ihr noch ein Modell wisst, das in Frage kommt, dann gerne her damit!
Am meisten beschäftigt mich die Frage nach der dynamischen Dämpferkontrolle. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall, in dem aktuellen Cooper S sitze ich aber hervorragend und bin auch nach stundenlanger Fahrt immer ohne Rückenschmerzen ausgestiegen - ein geniales und komfortables Auto! Nun lese ich aber immer wieder dass der JCW härter sein soll (Kandidat 1 hat das "normale" Sportfahrwerk) als der Cooper S, wiederum aber der F56 generell komfortabler als der R56. Gleicht sich das dann aus sodass das Fahrgefühl letztendlich ähnlich komfortabel wäre wie bei meinem derzeitigen Auto? Oder sollte ich zwingend auf Kandidat 2 gehen wenn ich keine knüppelharte Karre haben will?
Ganz ganz lieben Dank für eure Einschätzungen!
Liebe Grüße
Marco