MINI R5x KFKA: kurze Frage und kurze Antworten rund um MINI R50, R52, R53, usw.

• Der Thread für kurze Fragen und kurze Antworten

rund um MINI R50, R52, R53, R55, R56, R57, … usw.!

Unsere generellen Regeln für "kurze Frage, kurze Antwort !" - Threads:

1. Nur eine Frage pro Beitrag,
    2. kurze, einfache Fragen und bitte
    3. kurze, einfache Antworten.

Für alles was darüber hinaus geht, bitte einen separaten Thread erstellen:

NewMINI 1. Generation (R50 - R53)

NewMINI 2. Generation (R55 - R61)

Sollten die Regeln ignoriert werden oder zu komplexe
    Sachverhalte entstehen, behalten wir uns vor, entsprechend

zu reagieren und bspw. zu verschieben / zu löschen.

Gutes Gelingen. Gruß
    Oli, für das Foren-Team.

PS: auch hier gilt die Netiquette des MINI-F56-Forum:

• Vielen Dank für das R5x-Forum. Ich hoffe, hier kann gleich mal jemand helfen:

Ich habe beim R52 das Türschloß (den Teil mit Schließzylinder) ausgebaut, da es komplett festsaß und wie zusammengeschweißt wirkte. Mit viel Geduld habe ich die Teile tatsächlich auseinander bekommen, gesäubert, geschmiert und erfolgreich wieder zusammengebaut. Nur die Schutzkappe im Bild vorne sitzt jetzt etwas locker, so daß die Staubkappe mit der Feder dahinter nicht festsitzt und immer mal wieder im Innern verschwindet.

IMG_0745.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach (ohne superglue etc.) etwas fester bekomme?

Nach dem Einbau wird das Teil ja auch durch den Türgriff gehalten, aber bis dahin und evtl. beim nächsten Ausbau soll das ja schon halten.

• Ich habe beim R52 das Türschloß (den Teil mit Schließzylinder) ausgebaut, da es komplett festsaß und wie zusammengeschweißt wirkte. Mit viel Geduld habe ich die Teile tatsächlich auseinander bekommen, gesäubert, geschmiert und erfolgreich wieder zusammengebaut. Nur die Schutzkappe im Bild vorne sitzt jetzt etwas locker, so daß die Staubkappe mit der Feder dahinter nicht festsitzt und immer mal wieder im Innern verschwindet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach (ohne superglue etc.) etwas fester bekomme?

Nach dem Einbau wird das Teil ja auch durch den Türgriff gehalten, aber bis dahin und evtl. beim nächsten Ausbau soll das ja schon halten.

Um das abzuschließen: ich hab noch eine Anleitung gefunden mit dem ultimativen Tipp „lube is your friend“. Ich habe also auch um Klappe und Feder herum etwas für Schließzylinder geeignetes Fett angebracht, so dass die Teile praktisch zusammengeklebt waren und den Einbau ohne Wackeln überstanden haben.

Jetzt passt alles wieder zufriedenstellend 😀