Clubman - zwei Fragen zu Motorisierung und Ladekapazität bitte

  • Servus,

    nachdem unser F56 One letzte Woche einem völlig unverschuldeten Verkehrsunfall zum Opfer fiel (Treffer auf die Vorderachse, Totalschaden) denken wir schon mal über Ersatz in Form eines gebrauchten Clubman nach, wenn das Geld von der gegnerischen Versicherung irgendwann eintrudelt. Zwei Fragen hätte ich bitte:

    Unser One war mit 75kw (Benziner, Handschalter) motorisiert. Benziner und Handschalter sind weiterhin Pflicht, eine teure und anfällige Automatik kommt mir nicht ins Haus. Ist der Clubman mit 75kw untermotorisiert oder macht sich das Mehrgewicht realistisch kaum bemerkbar? Was wäre die Alternative eines langlebigen, unterhaltsgünstigen Benziners ohne Kinderkrankheiten beim Clubman? (Einen Cooper SE haben wir schon und zwei E-Autos sind keine Option).


    Fahrradtransport: Gibt´s beim Clubman standardmäßig die Option, eine AHK für die Nutzung mit Fahrradträger nachzurüsten oder muß man da auf bestimmte schon vorhandene Ausstattungsmerkmale achten? Passen alternativ zwei Rennräder (mit ausgebauten Vorderrädern) stehend in den Clubman?


    Danke, beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das Mehrgewicht macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

    Vergleiche ich den Cooper mit 136PS im F54 zum F56 habe ich das Gefühl was komplett anderes zu fahren.

    Meiner Meinung nach sind die 136PS für den Clubman fast zwingend. den One müsstest du zu sehr prügeln, damit was weiter geht, was sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirkt.


    AHK kann man so weit ich weiß bei jedem Clubman ohne Probleme nachrüsten.


    Mein Clubman ist nun 8 Jahre alt und abgesehen von den allgemein bekannten Mini Problemen gab es nichts wirklich auffälliges. Er ist mein erstes Auto was ich länger fahren will.

    Punkte sind einfach die Motorlager, Türgummis reiben den Lack ab und bei 2016-2018 (vermutlich) haben sie mit der Hohlraumversiegelung nicht gespart. Sprich auch nach 8 Jahren kommt das Zeug noch bei der Motorhaube und den Clubdoors heraus.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.