1. Eindruck MINI Cooper F66 neu - Fahrbericht Forum Review TestErfahrung Probefahrt (User-Erfahrungen, bitte keine Presseartikel)

  • Hallo Zusammen,


    ...nach 3 Tagen und nun fast 300 km mit meinem neuen F66 möchte ich ein paar erste Eindrücke teilen :)


    Mini Cooper C Essential in Schwarz mit XS Paket :love:


    Meine beiden Vergleichspunkte sind:

    - Bisheriges Alltagsauto: Citroen C6 3.0L V6 HDI, 240 PS, Baujahr 2012 mit jetzt 165 Tkm

    - Spassauto: Morgan 4/4 Sport 1.6L, 110 PS, Baujahr 2010 mit jetzt 32 Tkm


    Was mir sehr gefällt:

    - Das Fahrgefühl ist toll. Alles fühlt sich fest und präzise an. Nichts klappert, wackelt, knarzt oder fühlt sich schlecht an

    - Das Platzgefühl vorne ist sehr gut, ich habe schnell eine bequeme Einstellung für Sitz und Lenkrad gefunden. Die Mittelkonsole ist sehr gut platziert und hat eine angenehme Höhe für mich (186 cm, nicht wirklich athletisch ^^)

    - Das Aussehen finde ich genial. Ein schlichter aber sehr Mini-klassischer Look

    - Das Armaturenbrett mit dem großen runden Display. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, keine Anzeigen direkt vor dem Lenkrad zu haben. Der kurze Blick nach rechts ist schnell Normalität

    - Das Lenkrad fühlt sich toll an

    - Beifahrersitz ist auch höhenverstellbar (beide manuell)

    - Die Experiences machen Spass

    - Die Stoffsitze sehen klasse aus und sie sind sehr bequem


    Was mir nicht so gefällt (Kleinigkeiten und Jammern auf hohem Niveau ^^ :(

    - Zu wenig Ablagen im Auto. Das Handschuhfach ist mit Handbuch, 2 Sicherheitswesten, einer Packung Desinfektions-Feuchttücher und dem Kfz-Schein schon voll. und es gibt keinen guten Platz für die Sonnenbrille. Auch ein sichtgeschütztes Fach fehlt (das gibt es glaube ich in besseren Ausstattungen, vielleicht nachrüstbar ?)

    - Keine Beleuchtung im Handschuhfach

    - Keine Beleuchtung des/der Schminkspiegel (...obwohl es im Konfigurator geschrieben steht :()

    - Kein Ölpeilstab ...hab zumindest keinen gefunden ...Mini will, dass ich die Finger vom Motor lasse ^^

    - Der "Boden-Deckel" im Kofferraum kann nicht in hochgeklappter Position festgeklemmt werden und fällt einem immer wieder auf die Finger. Das war wohl im F56 anders/besser

    - Der Schlüssel ist klobig und wirkt billig (alles dünnes Plastik), das anbringen von einem Schlüsselring ist eine Herausforderung aufgrund der Form der "Halte-Ausbuchtung"


    Was mir noch aufgefallen ist:

    - beim Essential gibt es keine Möglichkeit die Leuchtengrafik hinten zu verändern. Es sind 2 parallele horizontale "Balken" über und unter dem Blinker. Auch gibt es keine wirkliche "Begrüßungsleuchten-Choreo" ...nur 2 mal blinken

    - Ich finde die Fahrgeräusche sehr leise und angenehm

    - Die Bedienung des Tempomaten muss ich noch etwas üben, da fand ich die Bedienung im Citroen deutlich intuitiver und einfacher (ist aber wohl eine Gewöhnungsfrage)

    - Die Navigation finde ich (noch) nicht so klar. Viele Infos auf dem Display, manchmal widerspricht sich das System. Karte sagt gerade weiter, Stimme sagt links abbiegen. Zum Glück kannte ich mich aus in Frankfurt, beides war falsch bzw nicht zeitnah genug ?(

    - Nach vielen großen Autos muss ich mich tatsächlich erst an die kleinen Abmessungen des Mini gewöhnen ^^


    Alles in Allem finde ich der neue Mini ist ein tolles Auto und ich freue mich auf noch viele Kilometer und Jahre Spass mit ihm.


    Hier noch zwei Bilder. Eins von der Übergabe beim Händler ...und eins Zuhause mit seinem Vorgänger :love:


    ...wenn mir noch mehr Dinge auffallen, werde ich berichten :)


    Viele Grüße

    Dirk


    IMG_2944.jpgIMG_2966.jpg

  • ...Hab vergessen zu erwähnen, dass dies mein erster Mini ist :)


    .. bin vor 25 Jahren mal den Ur-Mini zur Probe gefahren - war begeistert, aber das Geld fehlte ^^


    ...und im letzten Jahr bin ich einen F56 mit 136PS Probe gefahren - hat Spass gemacht :love:

  • Dann rollen Sie ja doch, also schön für die Info und viel Go-Kart Feeling. Gerne weiter positive Erfahrungen, gerade von nicht MINI Fahrern. 8)

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Sehr fein 8) aber das ist doch der J01 und nicht der F6* oder?

    In der Tat, die F66 standen zwar in Reih u. Glied aber wir fuhren J01 Cooper S u. Countryman SE u. JCW Countryman auf einem kleinen Parkur. Der G67 u. 65 wurde 2 mal gezeigt einmal von der Seite bei einer allg.

    Begrüssung. und im Workshop natürlich ohne Handy´s :evil: Also, etwas warte Ihr müsst. und nicht enttäuscht sein ebenfalls. Der F66 wurde halt im Workshop mit dem J01 verglichen und wenn man genau hinsieht sind es doch mehr unterschiede als im 1. Eindruck.

  • Ich durfte bei der Ausstellung Anfang des Monats im neuen MINI mit fahren. Ich fand da war als Beifahrer beim fahren kein großer Unterschied zu merken. Optisch ist der neuen MINI natürlich anders. Besonders innen.


    Der G67 u. 65 wurde 2 mal gezeigt einmal von der Seite bei einer allg. Begrüssung.


    Was ist den der G67? Ein Cabrio oder?

  • Er meint bestimmt F67, ja das Cabrio :)  ElektroMaus ! Edit aha der boonzay war schneller. Also F67 Cabrio.