Langsam wird er alt mein Blauwal. Gestern hatte ich ja TÜV Termin und da wurden ein paar leichte Mängel aufgeführt. Zum Einen, was ich aber eh schon wusste weil ich ja erst neulich die Bremsen selbst gewechselt habe, sind die Gummibälge aka Kolbenstangenschutz bei den Stoßdämpfern entweder eingerissen, oder abgerissen. Bemängelt wurde es nur an einer Ecke, aber eigentlich sind alle 4 schon kaputt. Oben und unten eingerissen/abgerissen. Stoßdämpfer sind aber noch sauber und dicht. Diese tauschen wird ja aber ein aufwändiges Prozedere, weil ja alles demontiert werden muss und nachher auch die Spur neu einstellen usw. Hat jemand eine Idee was mich das preislich zurücksetzen wird? Das zweite was angemerkt wurde: die hinteren Achsschenkel sind innen leicht angerostet. Klar das kann jetzt von Flugrost bis ordentlich angerostet vieles sein. Foto hab ich keines. Dennoch. Gibt es hier was, was ich präventiv machen kann/soll? Oder soll ich es einfach lassen und wenn ich das Auto wirklich noch einige Jahre behalten soll, irgendwann die kompletten Achsschenkel tauschen. Etwas was noch leicht bemängelt wurde war, daß die hinteren Scheibenwischer defekt/nicht vorhanden sind. Ich hab sie ja vor sicherlich 6 Jahren komplett entfernt, und bisher war dies noch nie ein Mangelpunkt :D