Probleme Aisin 8 Gang im JCW

  • Unser 6 Gang Aisin Sportautomat(mit paddles) in unser F56 JCW BJ. 2015 schaltet nach über 120000KM immer noch super.

    Nür dass hin und her zwischen P D N R finde ich bisschen altmodisch.

    Da hat die Aisin 8 Gang das Vorteil von die electronische Gang Knopchen. Plus die electronische Handbremse.

  • Da ich sowohl den 6. Gang als auch 8. Gang Aisin Wandler im Cooper S als auch JCW fahre hier mal meine persönlichen Erfahrungen.

    Der JCW mit 8. Gang hat noch keine 5tkm runter ein verzögern von vorwärts auf rückwärts selbst im kalten Zustand konnte ich absolut nicht feststellen.

    Im Gegensatz zum mechanischen Schalthebel ist der elektronische Schalthebel natürlich deutlich bequemer und hochwertiger.

    Die 6. Gang vom Cooper S lief von 22tkm(Kauf) bis 45tkm absolut perfekt.

    Dann merkte man das das Ansprechen vom Motor träger wurde und die Automatik irgendwie lustlos und verzögert hoch und runter geschaltet hat.

    Hab dann nur ein Getriebeölwechsel machen lassen und danach wurde es deutlich besser aber nicht so perfekt wie am Anfang.

    Bis vor kurzen wurde es dann wieder etwas schlechter mit leichten rucken beim schalten und bei knapp 76tkm hab ich dann eine komplette Getriebeölspülung machen lassen.

    Seitdem läuft er wieder sehr gut aber immer noch nicht so perfekt wie von 22-45tkm.

    2015er F56 Cooper S in Volcanic Orange
    2024er F56 JCW in Rebel Green

  • Kann nicht sein, Bj. 2020 hat immer das (etwas anfälligere) 8 Gang Wandler-Getriebe.

    Eventuell ist es ein Auto, welches Ende 2017 gebaut wurde und dann zwei, drei Jahre bis zur Erstzulassung in 2020 rumstand, was ich mir schwer vorstellen kann.

    Der 8Gang Automat wurde eingeführt, um die neuen Abgasnormen in Kombination mit Partikelfiltel zu erfüllen. Den Filter bekommst du seitdem auch mit dazu 🥳

    Auch eher unwahrscheinlich, da aufgrund der Euro 6d Temp und Euro 6d Einführung zumindest eine Tageszulassung hätte bekommen müssen, da sonst Euro 6b Fahrzeuge nicht mehr als Neuzulassung möglich gewesen wären.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Es gab zwischendurch noch EURO 6c! Ab Ende 2017 mit Einsatz des 8-Gang Aisin. Die Motor-Hardware ist praktisch die vom OPF-Modell ohne OPF! Dann wurde er eine Zeit nicht produziert und dann kam erst das OPF-Modell mit EURO 6d oder 6dTemp.


    Gruß

    Lars