Probleme Aisin 8 Gang im JCW

• Woran erkenne ich, was verbaut ist? Mein JCW ist von 2023.

Dass der Wechsel von Rückwärts nach Vorwärts und umgekehrt etwas dauert, hängt auch davon ab, wie schnell man rollt. Immerhin willst du nicht das Getriebe zerstören, wenn du rückwärts noch rollst, aber Vorwärtsgang schon einlegst. Sowas ist der Tod einer Automatik.

Und wenn du den Sportgang einlegst, sind die Schaltzeiten sehr schnell, bzw. spät - aber das weißt du bestimmt schon.

Was mich sehr nervt sind die Ruckler im Sportmodus beim Hochschalten, angeblich Absicht, damit sich das sportlicher anfühlt.

• Kann nicht sein, Bj. 2020 hat immer das (etwas anfälligere) 8 Gang Wandler-Getriebe.

Eventuell ist es ein Auto, welches Ende 2017 gebaut wurde und dann zwei, drei Jahre bis zur Erstzulassung in 2020 rumstand, was ich mir schwer vorstellen kann.

Der 8Gang Automat wurde eingeführt, um die neuen Abgasnormen in Kombination mit Partikelfiltel zu erfüllen. Den Filter bekommst du seitdem auch mit dazu 🥳

• Kann nicht sein, Bj. 2020 hat immer das (etwas anfälligere) 8 Gang Wandler-Getriebe.

Eventuell ist es ein Auto, welches Ende 2017 gebaut wurde und dann zwei, drei Jahre bis zur Erstzulassung in 2020 rumstand, was ich mir schwer vorstellen kann.

Der 8Gang Automat wurde eingeführt, um die neuen Abgasnormen in Kombination mit Partikelfiltel zu erfüllen. Den Filter bekommst du seitdem auch mit dazu 🥳

Das 8 Gang Aisin gab es schon ab Produktion 11/2017 weit vor dem OPF.

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352: