Probleme Aisin 8 Gang im JCW

  • Ist bei meinem F57 JCW das Gleiche. Das Getriebe haut oft den Gang rein, da meint man das Auto fällt auseinander. Besonders wenn das Fahrzeug an einem Berg/Hang geparkt wurde.

    Hier ist ganz klar ein Bedienungsfehler zu finden, bitte vorher auf N Schalten, dann die Handbremse, dann wählhebel auf P, durch die Neigung rollt das Auto immer in der Zwangsverriegelung und beim Lösen daraus entsteht dieser heftige Ruck. Kann ganz einfach vermieden werden.

  • Das Aisin ist beim sportlichen Fahrbetrieb super, Schaltzeiten sind sowieso super, die wurden meinerseits aber auch nie bemängelt. Mir geht es lediglich um die langsame Fahrerei bzw das gemütliche fahren, vorallem mit viel stop and go ist mir das Getriebe viel zu unruhig, und scheint mir oft etwas überfordert welchen Gang es denn jetzt einlegen soll.

    Die Schaltzeiten und der Fahrspaß sind aber ein Traum :) Muss natürlich jeder für sich wissen auf was er mehr Wert legt

  • Also das Getriebe als "bodenlose Frechheit" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Klar gibt es bessere 8-Gang Wandlergetriebe wie das ZF zum Beispiel, aber leider nur für Hecktriebler. Ich keine keinen der mit dem Getriebe so hadert und die Schaltzeiten bemängelt- ganz im Gegenteil. Ich wurde des öfteren schon ungläubig angeschaut, als ich sagte dass es ein Wandler ist und kein DKG.

    Ist es so schlimm wenn der Wechsel in den Rückwärtsgang eine Sekunde dauert?

    Also ich kann mit Stillstand des Fahrzeugs schalten und direkt Rückwärts fahren, ob das eine Sekunde ist habe ich nicht gemessen, aber es kommt mir nicht lange oder "ewig" vor. Egal ob das ein Aisin aus den Baujahren zwischen 2017 und aktuell war / ist. ;)

    Ja, stell Dir die Situation vor, dass Du "schnell" auf der Straße wenden möchtest. Man betätigt den Gangwahlhebel von "D", nach "N", nach "R" und das ganze wieder zurück, um wieder auf "D" zu schalten.


    In einer derartigen Situation ist es vor meiner Haustüre in einer 30er-Zone schon vorgekommen, dass ich angehupt wurde, weil es dem anderen Verkehrsteilnehmer nicht schnell genug ging. Da ist es dann schon nervig, da das Problem man nicht selbst, sondern die Technik ist.


    Das es auch besser geht, weiß ich von den Leihwagen F56 Cooper S mit dem Aisin Doppelkupplungsgetriebe und von meinem M140i mit ZF-Wandlerautomatik. Hier muss ich nicht warten, um die nächste Fahrstufe einlegen zu können.

  • Leider nein, habe noch keine Lösung gefunden.


    Ich hatte dieses Thema beim MINI-Händler vorgeführt, hierzu erhielt ich die Aussage, dass es normal sei und damit Stand der Technik in Bezug auf die Aisin Wandlerautomatik.


    Man hatte die Adaptivwerte zurückgesetzt, was meiner Meinung nach eine kurzzeitige Besserung herbeiführte, aber nachdem Anlernen der Automatik sich wieder gleich verhält.


    Im Verlgeich zu meinem BMW M140i mit ZF-Wandlerautomatik liegen Welten zu der Aisin Wandlerautomatik. Das ZF-Getriebe ruckelt nicht, schaltet wesentlich dynamischer, auch im Comfortmodus. Hingegen bei der Aisin Wandlerautomatik, wenn ich hier bei leichter Gaspedalstellung dahingleite und möchte, dass das Getrieb einen Gang zurück schaltet, muss ich schon ca. 3/4 das Gaspedal durchtreten, bis die Automatik mal runter schaltet. Das alles fühlt sich nicht sehr dynamsich an und ist daher einem JCW nicht würdig.

  • Ja, stell Dir die Situation vor, dass Du "schnell" auf der Straße wenden möchtest. Man betätigt den Gangwahlhebel von "D", nach "N", nach "R" und das ganze wieder zurück…


    In einer derartigen Situation ist es vor meiner Haustüre in einer 30er-Zone schon vorgekommen, dass ich angehupt wurde, weil es dem anderen Verkehrsteilnehmer nicht schnell genug ging. Da ist es dann schon nervig, da das Problem man nicht selbst, sondern die Technik ist.


    Gut das du 1988 noch kein Automatikfahrzeug fahren musstest - dagegen ist das heutige Aisin „Formel1 zauberzeugs“ 😀👍😀


    Wenn mich - in der 30‘Zone - jemand anhupt habe ich plötzlich gaaaanz viel Zeit.

  • Im Verlgeich zu meinem BMW M140i mit ZF-Wandlerautomatik liegen Welten zu der Aisin Wandlerautomatik. Das ZF-Getriebe ruckelt nicht, schaltet wesentlich dynamischer, auch im Comfortmodus. Hingegen bei der Aisin Wandlerautomatik, wenn ich hier bei leichter Gaspedalstellung dahingleite und möchte, dass das Getrieb einen Gang zurück schaltet, muss ich schon ca. 3/4 das Gaspedal durchtreten, bis die Automatik mal runter schaltet. Das alles fühlt sich nicht sehr dynamsich an und ist daher einem JCW nicht würdig.


    Genau so gehts mir auch, das ist zu unteschreiben.

    Ich hatte vor dem Mini F57 JCW einen BMW F22 230i mit ZF-Wandlerautomatik. Diese schaltete um Welten besser. Bereue schon eine Weile das ich den verkauft habe.

    Am 15. kommt der Mini in die Werkstatt, auch wegen dem Wassereintritt, mal sehen was dabei heraus kommt. :(


    @ Michaelrs: Schön das du zufrieden bist, aber für 50.000€ kann man für heutige Verhältnisse eine andere (bessere) Automatik erwarten.

  • Genau so gehts mir auch, das ist zu unteschreiben.

    Ich hatte vor dem Mini F57 JCW einen BMW F22 230i mit ZF-Wandlerautomatik. Diese schaltete um Welten besser. Bereue schon eine Weile das ich den verkauft habe.

    Am 15. kommt der Mini in die Werkstatt, auch wegen dem Wassereintritt, mal sehen was dabei heraus kommt. :(


    @ Michaelrs: Schön das du zufrieden bist, aber für 50.000€ kann man für heutige Verhältnisse eine andere (bessere) Automatik erwarten.


    Ja, bin ich wirklich 😳 👍😀

  • Ja, stell Dir die Situation vor, dass Du "schnell" auf der Straße wenden möchtest. Man betätigt den Gangwahlhebel von "D", nach "N", nach "R" und das ganze wieder zurück, um wieder auf "D" zu schalten.


    In einer derartigen Situation ist es vor meiner Haustüre in einer 30er-Zone schon vorgekommen, dass ich angehupt wurde, weil es dem anderen Verkehrsteilnehmer nicht schnell genug ging. Da ist es dann schon nervig, da das Problem man nicht selbst, sondern die Technik ist.


    Das es auch besser geht, weiß ich von den Leihwagen F56 Cooper S mit dem Aisin Doppelkupplungsgetriebe und von meinem M140i mit ZF-Wandlerautomatik. Hier muss ich nicht warten, um die nächste Fahrstufe einlegen zu können.

    Da hast Du aber ganz schön aggressive Mitmenschen bei Dir in der Gegend :rolleyes:


    Also ich schalte nie auf "N", einfach von "D" die Sperre drücken, nach vorn den Hebel und Gas geben. Um wieder nach "D" zu schalten braucht's nicht mal die Sperre- einfach nach hinten ziehen und Gas geben. Dann fährt das Gerät los, je nach Gasstellung recht flott sogar.


    Dass die ZF 8-Gang Wandlerautomaten in einer anderen Liga spielen steht außer Frage.

    Ich hatte auch das Aisin 7-Gang DKG im Cooper S Leihwagen und würde es nicht gegen die Sport Steptronic tauschen wollen.

    Wenn ich im Green Mode unterwegs bin kann ich manchen Schaltvorgang auch nicht nachvollziehen. Aber im Sportmodus und Sport /Manuell schalten ist das für einen Kleinwagen schon verdammt gut mit kurzen Schaltzeiten. Ich hab da schon ein paar VW DSG Jungs mit offenem Mund erlebt 8o


    Aber jeder empfindet das vielleicht auch anders.