Probleme Aisin 8 Gang im JCW

  • Oh, sicher Fehler 420201 Wandlerüberbrückungskupplung hängt in Stellung offen.


    Beim F45 recht bekannt.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Rückwärtsgang geht verzögert rein und ruckt dann, 3. gang spinnt. Das sind alle Infos die der Werkstattmeister brauchte. Ich merke leider auch beim 135i meiner Freundin das Aisin, (ob ganz oder kaputt) nicht wirklich der hit ist

  • Rückwärtsgang geht verzögert rein und ruckt dann, 3. gang spinnt. Das sind alle Infos die der Werkstattmeister brauchte. Ich merke leider auch beim 135i meiner Freundin das Aisin, (ob ganz oder kaputt) nicht wirklich der hit ist

    Alles genau wie bei mir…🙄

    Blöd ist nur dass ich jetzt permanent quasi drauf warte, dass das neue Getriebe wieder damit anfängt 🤣

  • Es muss wohl im Produktionsjahr 2018 schlechte Chargen bei Aisin in den Umlauf gekommen sein.

    Ja da gibt es Probleme, bei X1 und X2 sowie die Countryman und Clubman mit Diesel und Allrad gehen in den Jahren 2018-2019 reihenweise die Getriebe ab ca. 60tkm kaputt. Bei BMW bekannt und wird auf Garantie bzw. Kulanz getauscht. Wär auch nicht so billig. Getriebe im Austausch ohne Zeit kostet ja schon 8 Mille.


    Ich weiß allerdings nicht in wie Weit die Komponentengleichheit der Getriebevarianten zwischen Diesel und Benziner sind. Grundsätzlich muss man sagen, dass die 7 Gang DCT schon deutlich haltbarer scheint.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Hallo zusammen,


    gerade im Vorbeifliegen, hatte ich etwas gelesen von langsam einlegendem Rückwärtsgang des Aisin 8-Gang Automatikgetrieb.

    Dieses Verhalten kann ich auch bei meinem F56 JCW von 05/2023 bestätigen. Das Thema habe ich seit ich den Wagen als Neuwagen geliefert bekommen habe. Ich Vergleich zum F56 Coopers S schaltet das 7-Gang Doppelkuppelungsgetriebe wesentliche schneller in den Rückwärtsgang.


    Beim meinem JCW verhält es sich so, dass ich beim Betätigen des Gangwahlhebels immer ca. 1 Sekunde warten muss, um den nächsten Gang wählen zu können. Bei dem Doppelkupplungsgetriebe war dies anders, hier konnte ich den Gangwahlhebel schon schnell bewegen, wie ich wollte und es wurde jeder Gang sofort eingelegt.


    Des Weiteren habe ich das Verhalten, wenn ich vom Gas gehe und im Schubbetrieb, erneut Gas gebe, das Getriebe ruckt. Hier ist etwas etwas Gefühl gefragt, versehentlich nicht zu viel Gas zu geben.


    Alles in allem wird das Getriebe dem JCW - meiner Meinung nach, nicht gerecht.

  • Hi, tut mir leid dass es bei den 23er Modellen immernoch so zu sein scheint, ich kann auf jeden Fall garantieren das auch ein Aisin mit 0km auf dem Gewissen absolut bescheiden fährt. Deshalb wird meiner jetzt auch schnellstmöglich verkauft. Das Getriebe ist eine bodenlose Frechheit.

    Als schalter muss der Jcw aber mit Sicherheit eine Wucht sein

  • Also das Getriebe als "bodenlose Frechheit" zu bezeichnen finde ich übertrieben. Klar gibt es bessere 8-Gang Wandlergetriebe wie das ZF zum Beispiel, aber leider nur für Hecktriebler. Ich keine keinen der mit dem Getriebe so hadert und die Schaltzeiten bemängelt- ganz im Gegenteil. Ich wurde des öfteren schon ungläubig angeschaut, als ich sagte dass es ein Wandler ist und kein DKG.

    Ist es so schlimm wenn der Wechsel in den Rückwärtsgang eine Sekunde dauert?

    Also ich kann mit Stillstand des Fahrzeugs schalten und direkt Rückwärts fahren, ob das eine Sekunde ist habe ich nicht gemessen, aber es kommt mir nicht lange oder "ewig" vor. Egal ob das ein Aisin aus den Baujahren zwischen 2017 und aktuell war / ist. ;)

  • Ist bei meinem F57 JCW das Gleiche. Das Getriebe haut oft den Gang rein, da meint man das Auto fällt auseinander. Besonders wenn das Fahrzeug an einem Berg/Hang geparkt wurde.


    Oft kommt auch vor, daß bei ca. 25-30 km/h wenn man nur leicht das Gaspedal streichelt es einen dermaßenen Rucker vom Getriebe gibt. Also lange kann das nicht gut gehen.


    Es ist nur im Normalmodus, bei Sport und Green ist alles ok.

    Mein Mini ist von 9/23.


    BastianB81: Hast du schon eine Lösung gefunden?

  • Ich sehe das gerade andersrum.


    Im F54 S haben wir das 7Gang DSG und imF57 JCW das 8 Gang Aisin.


    Aisin schaltet „Schneller“ als das DSG, gerade in Sport und manuell bei hohen Drehzahlen schaltet das Aisin viel geschmeidiger.

    Da haut das DSG die Gänge rein, dass mir Angst und Bang

    wird.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D