Probleme Aisin 8 Gang im JCW

  • Der Fehler liegt ja nicht bei BMW.

    Aisin selbst hat die Getriebe so gebaut und die werden ja 1:1 auch bei anderen Herstellern eingebaut.

    Ebenso die Sache mit der Lebenslang-Füllung. Aisin hätte das Getriebe dann halt so designen müssen, daß es eine eigene Ablassschraube am Tiefpunkt gibt, damit wirklich alles abgelassen werden kann. (Inkl. einer eigenen Füllöffnung

  • Laut bmw könnte es die Pendelstütze sein, die ist massiv ausgeschlagen

    Motorlager und Pendelstütze gleich im Paket tauschen, Getriebelagerung auch gleich mit. Das war bei mir auch platt nach 70.000 KM. Bei Lastwechseln z.B. beim Gänge schalten kippt dann der Motor zu stark und es fühlt sich an wie Schaltrucken.

    Da gibt es hier auch einen Thread zu.

  • Das war die Sache mit "Ruckeln im Leerlauf".

    Hatte ich auch, und bei mir waren auch alle 3 Lager schon eingerissen

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Mhm ich danke euch, melde mich nach dem Werkstatttermin bei BMW mal wieder hier. Gestern war ich wieder ca 200km unterwegs, solangsam wird das Geruckel echt nervig, aber immerhin ruckelt er jetzt in fast allen gängen beim Runterschalten, somit die Hoffnung das es mit dem Lagertausch getan ist :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Metallische Geräusche aus einer Wanlerautomatik habe ich noch nicht gehabt. Bei DKG u.a. gibt es da schon einiges zu hören. Bei unseren 7-Gang DSG VW/SEAT waren die Geräusche schon nach Auslieferung normal.

    Die 6-Gang-Wandlerautomatik von Aisin

    hat grundsätzlich keinen schlechten Ruf. Sie verträgt auch mehr Nm als angegeben wenn man es nicht übertreibt.

    Schön wäre die ZF Wandlerautomatik im JCW, wie sie in den BMW Modellen eingebaut ist. Das passt wohl aber platzmäßig nicht.

    Ich denke die höhere Störanfälligkeit im MINI liegt u.a. auch an der in diesem Spaß Auto häufiger abgeforderten Leistung. Wobei insbesondere das hohe Drehmoment unmittelbar nach dem Anfahren und im unteren Drehzahlbereich zu Problemen führt. Schlechtes Tuning, mit Drehmomentwerten von 350 bis 400 Nm ab 1600 U/min unterstützt die Anfälligkeit.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Wie äußert sich denn das Ruckeln?


    Bei mir fühlte sich das an, als würde die Kupplung schleifen, der Motor ohne Kraftschluss hochdrehen und mit einem Schlag der Gang einlegen. Zunächst bei artgerechter Bewegung, ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Innerhalb vier Monate wurde es immer häufiger, letztendlich selbst bei gemütlichem Fahren. Extrem wurde es, als ich im Februar nach 200 gemütlichen Autobahnkilometern (max. 150 km/h), auf bayerischen Landstrassen unterwegs war. Gang 3 auf 4 und 6 auf 7 ging nur noch wiederwillig oder manchmal nicht, der Rückwärtsgang ging gar nicht mehr.


    Nachdem ich es irgendwie noch nach Hause und zu BMW geschafft habe, wurde das Getriebe auf 100 % Kulanz getauscht. Mein F56 JCW war da genau 5 Jahre und 81.000km ohne Garantieverlängerung.