Probleme Aisin 8 Gang im JCW

  • Hi, alsooo leider besteht das Problem wie es aussieht doch noch... Immernoch extrem starkes rucken beim schalten von 4 --] 3

    Wurde seit dem Termin gefühlt täglich ein wenig mehr, jetzt ist es wieder so schlimm wie am Anfang

  • Habe jetzt am Freitag wieder einen Termin bei meinem Servicemensch und versuche überzeugungsarbeit zu leisten das ein extrem starkes Rucken NUR im 3. Gang nicht normal ist :sleeping:

    Ich habe mittlerweile die Vermutung das das Getriebe kein Freund von den "speedbumps" in der Straße an meinem Arbeitsplatz ist. Dort ist das Problem auch das erste mal aufgetreten (vllt ein Zufall)

    Das Getriebe schaltet dort wie bescheuert, hoch dann doch wieder runter, dann rollt er super schnell, schaltet dann wieder runter und ruckelt. Die Straße ist mittlerweile für mich und mein Auto ein Alptraum <X <X :(

  • Ich vermute bezüglich der Speed Bumbs würde ich auf eine Schädigung von - wie hier schon geschrieben - von Motorlager tippen. Ein sinnloses Rauf- oder Runterschalten kann man natürlich auch durch eine zu hohe Geschwindigkeit auf dieser Strecke und der damit verbundenen Be- bzw Entlastung der Vorderachse u.U. erzeugen.

    Ist aber nur eine Meinung und eigener Erfahrung mit einer älteren 5- Gang Automatic eines 1994er MB E 300.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Unterschreibe ich euch auch so. Das wird mein Haupt Problem mit dem 3. Gang aber nicht lösen, sonst wäre das Rucken in jedem Gang und nicht ausschließlich im dritten und in allen anderen 7 gängen nicht.

    Mag sein das das Motorlager das Problem verstärkt, der Ursprung wird es aber nicht sein

  • Guten Morgen,


    Ölstand hab ich nach der Spülung noch nicht kontrolliert, müsste auch gestehen das ich nicht wüsste wie das geht, was ja das kleinste Problem wäre rauszufinden.

    Der Termin am Freitag war insofern erfolgreich das mein Serviceberater beim Fahren das Problem reproduzieren konnte (er ist allerdings genauso ahnungslos wie ich) er hat jetzt vorgeschlagen die Steuergeräte (Motor und Getriebe) softwareseitig auf den neusten Stand zu bringen.

    Ihr könnt mir ja gerne mal mitteilen für wie Sinnvoll ihr das haltet, soll auch wieder 300€ + kosten.

    Werde ihn vermutlich nach dem Termin egal ob ganz oder kaputt verkaufen