Probleme Aisin 8 Gang im JCW

  • Habs gerade im 135i meiner Freundin getestet, der macht auch 240kw voll, und das bei 5500 Umdrehungen, wie ist das bei euch anderen im Jcw oder cooper s? Machen die vielleicht alle bis Anschlag?

  • Also ich würde bei der Anzeige sowieso mal mehr von einem sehr groben Schätzeisen ausgehen denn von einer geeichten Anzeige.

    Ist ja lustig zum ansehen, aber wer hat beim Fahren wirklich großartig Zeit diese Anzeige zu beobachten.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich bin weiterhin nicht von den 240 kW überzeugt. Selbst der JCW mit seinen 225 kW Serien-PS ist damit ziemlich ausgereizt und 20 Mehr-PS sind schon ein "Pfund".

    Aber diese Diskussion ist ja hier auch OT. Ich bin in dieser Richtung hier raus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Welche Flash-Vorgänge genau meinst du da?

    Die vom Motorsteuergerät, oder auch sowas mit BimmerCode?

    Ich mein die vom Motorsteuergerät.

    Wenn man eine andere Motorsofware installiert, läuft der Flashcounter im Steuergerät. Und seit 2018/2019 schlagen die OBD-Tester sofort an, wenn die CVN nicht stimmt.

    Und das bezieht sich nicht nur auf Werkstätten, sondern auch auf Prüfeinrichtungen wie Dekra, Tüv, usw.

  • cool. wusste gar nicht, das das geht.

    Aber macht wohl Sinn, wenn es zu viele Leute herausgefordert haben.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Optimierung lässt sich problemlos nachweisen. Im Stg. vom Getriebe wird das max. Drehmoment gespeichert, liest BMW das aus, ist eh nix mit Gewährleistung oder der Gleichen..

    Deshalb lassen sich auch sog. „Tuningboxen“ nachweisen….viele denken aber, die Hersteller sind doof…die lesen sogar in diversen Foren mit…

  • Das Lager wurde gestern gewechselt, scheint bis jetzt um einiges besser zu sein. Ruckeln im 3. Gang bleibt, aber um ein vielfaches weniger und nicht mehr störend.

    Sollte sich daran etwas ändern werde ich wieder berichten.

    Der BMW-Mensch meinte das Ruckeln sei "normal" keine Ahnung in wie weit ich ihm da glauben kann

  • du hast ihn nicht fertig reden lassen!

    "das ruckeln sei normal bei einem leicht defekten Getriebe" wollte er sagen ;)

  • Das Lager wurde gestern gewechselt, scheint bis jetzt um einiges besser zu sein. Ruckeln im 3. Gang bleibt, aber um ein vielfaches weniger und nicht mehr störend.

    Sollte sich daran etwas ändern werde ich wieder berichten.

    Der BMW-Mensch meinte das Ruckeln sei "normal" keine Ahnung in wie weit ich ihm da glauben kann


    Na siehst, ich habe doch gesagt - nach dem Wechsel der Lager/Pendelstütze wird es fast nicht mehr merkbar.


    Evtl. könnte noch ein Wechsel der Motorlager helfen - dann sollte so gut wie nicht mehr merkbar sein.