Probleme Aisin 8 Gang im JCW

  • Ja das klingt leider genau nach meinem Problem... Mittlerweile seit 2 Wochen aber keinen Fehlercode mehr, und nur sehr selten der Starke Ruck. Aber wenn dann nur beim Manuellen runterschalten in den 3. Als würde der Motor hochdrehen und der gang kurz danach eingelegt werden

  • Wenn du das reproduzieren kannst ist das hilfreich wenn du eine Probefahrt mit dem Servicemensch machst.

    Bei mir haben sie kurz das Auto einem Check unterzogen und direkt einen Kulanzantrag gestellt. Alles in allem war der Kleine innerhalb einer Woche abholbereit.

    Kosten für die gesamte Reparatur inklusive Kleinteile, Arbeitszeit und Öl über 11.000 € 🫣

  • Ich danke dir! Werde wieder berichten.

    Alsooo laut neuesten Erkenntnissen scheint aud dem Auto eine unendlich schlechte Softwareoptimierung drauf gewesen zu sein, die wurde Heute gegen Entgelt entfernt.

    Das Auto fährt jetzt um einiges ruhiger/besser, Schaltvorgänge sind wieder um einiges angenehmer und das Auto ist im allgemeinen nicht mehr so unruhig, die Leistung laut Boardcomputer ist allerdings fast die gleiche (streut vielleicht ordentlich nach oben)

    200kw und 390nm

    Das ruckeln im 3. Gang ist.immernoch, aber deutlich weniger schlimm, sticht aber immernoch von den anderen Gängen heraus

  • 200 kW bei einem mit serienmäßiger Software bestückten JCW. Das sind "in alt" ca. 270 PS. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ...laut neuesten Erkenntnissen scheint aud dem Auto eine unendlich schlechte Softwareoptimierung drauf gewesen zu sein, die wurde Heute gegen Entgelt entfernt.

    Das Auto fährt jetzt um einiges ruhiger/besser, Schaltvorgänge sind wieder um einiges angenehmer und das Auto ist im allgemeinen nicht mehr so unruhig

    Das ruckeln im 3. Gang ist.immernoch, aber deutlich weniger schlimm, sticht aber immernoch von den anderen Gängen heraus


    Nachdem die Softwareoptimierung entfernt wurde - war DIR das bekannt? - ist es doch besser geworden!


    Was hat denn der Wechsel der Pendelstützen und/oder Motorlager ergeben - dort würde ich als erstes nach schauen.

  • Glaub ich dir, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Sportanzeige zeigt 200kw, also Max und 390nm also fast max. Software ist zu 100% Serie

    und ne von der Software wusste.ich nichts, zumal ich die so oder so hätte machen lassen (aber in gut) zumal das wenn überhaupt nach dem Getriebethema wieder angegangen wird.

    Aber fährt jetzt um einiges besser, das Ruckeln kann man wie ich eben rausgefunden habe durch "zwischengas" geben umgehen. Seltsam.

    Pendelstützen werden erst am 19. Gewechselt, danach melde.ich mich direkt wieder bei euch, es bleibt spannend

  • Wie genau ist die Sportanzeige eigentlich ? Kann man den Werten vertrauen ? Werden die gemessen oder errechnet (geschätzt)?

    Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * MAGT 2024 *

  • Hab gestern schon bissel das Internet durchforstet, scheint wohl relativ genau zu sein. Aber keine Ahnung ob das was ich gelesen habe stimmt. Hab aber auch schon Serienmäßige F56 jcw gesehen die auf dem Prüfstand 260ps hatten, muss also nicht unbedingt Käse sein

  • Ok, dann bin ich ja mehr als zufrieden. 240 kW, evtl auch mehr, weil die Anzeige bis Ende geht. Nm enden kurz vor 480, vielleicht 1mm vor der 480 Markierung.


    Software ist Serie.


    Mein Getriebe tut noch, läuft ruhig. Hat jetzt 55 TKm auf der Uhr.

    Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * MAGT 2024 *

  • 260 PS sind noch nicht einmal 200 kW.

    240 kW wären dann umgerechnet +325 PS. Das muss man glauben. Ich kann es nicht ansatzweise.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.